Alles für den Veggie- Brunch

Montag, 29. Juli 2024
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Ein Brunch lässt sich problemlos vegetarisch oder vegan gestalten. Das Markant Magazin ONE zeigt die Must-haves für die optimale Gestaltung einer pflanzenbasierten Brunchtafel und beleuchtet, worauf es den Konsumenten ankommt.

Der Brunch ist eine kulinarische Mischung aus Frühstück und Mittagessen. Er vereint Freunde und Familie vom späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag bei kalten und warmen Speisen an einem Tisch. Auch Händler sollten sich die Begeisterung der Deutschen für den Brunch zunutze machen. Dabei sollten sie vor allem auch die Konsumenten im Blick haben, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Laut Forsa tun dies ein Zehntel der Deutschen. Besonders stark vertreten sind Frauen und Verbraucher unter 30 Jahren. 
 
Doch auch für diese Zielgruppe zählt Abwechslung. So meinen 29 Prozent der befragten Konsumenten der Forsa-Umfrage «Pflanzenbetonte Ernährung» vom August 2023, dass sie mehr pflanzliche Produkte kaufen würden, wenn es ein grösseres Angebot gäbe. Vielfalt lautet daher das Zauberwort. Somit sollten nicht nur Fertigprodukte im Regal zu finden sein, sondern auch Zutaten für raffinierte Rezeptideen. Denn genau das animiert zu Käufen. Knapp ein Drittel der deutschen Shopper würden laut Forsa durch Zubereitungstipps und Rezepte dazu animiert werden, mehr pflanzliche Lebensmittel zu kaufen. 
 
Impulsreiche Ideen
Brot und Brötchen in allen Variationen sind ein Muss beim Brunchen. Grösstenteils sind Brotteige vegan – falls es sich beim Gebäck nicht gerade um Milchbrötchen handelt. Croissants dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen, die sich mit veganem Blätterteig leicht selbst zubereiten lassen. 
 
Auch Milchprodukte brauchen Veganer und Vegetarier nicht zu vermissen. Für nahezu jedes Produkt dieser Kategorie gibt es mittlerweile eine pflanzliche Alternative. Alpro bietet neben einer breiten Range an Milchalternativen auch eine grosse Auswahl an Fruchtjoghurt-Alternativen auf Sojabasis an. Und mit dem Slogan «Mach dein Frühstück pflantastisch lecker» zielt das Unternehmen nicht nur darauf ab, dem Shopper plant-based Alternativen zu bieten, sondern ihn auch mit Frühstücksideen zu inspirieren. Oatly bietet ebenfalls Milchalternativen an, allerdings auf Haferbasis. Darüber hinaus will der Hersteller mit «Oatgurt», eine Basis aus fermentiertem Hafer und pürierten Früchten, für «joghurtähnliche Frische» sorgen. 
 
Seit Januar ist die Range «Zum Glück!» von Bauer auf dem Markt, die Joghurts, Puddings und Pflanzendrinks umfasst. Zudem sorgen Chia-Pudding, Overnight Oats mit glutenfreien Haferflocken, Pancakes oder Waffeln mit Buchweizenmehl, Smoothie Bowls oder Kokosjoghurt mit Früchten für süsse Akzente und sind darüber hinaus glutenfrei. 
 
Herzhafter Genuss
Zu einem Brunch gehört auch Herzhaftes wie veganer Käse. Hierzu gibt es inzwischen ein grosses Angebot. Für Mozzarella hat das Unternehmen «Bedda», eine pflanzliche Alternative im Mini-Format entwickelt und SimplyV bietet im Bereich Scheiben mehrere Sorten zur Auswahl an. Für Käsefans bietet Savencia mit «BRESSO 100% PFLANZLICH» einen veganen Frischkäse. «BRESSO 100% PFLANZLICH« mit Kräutern aus der Provence ist ein veganer Aufstrich, der auf Mandel-Basis und ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt wird. 
 
Darüber hinaus sorgen herzhafte Aufstriche für facettenreichen Genuss. Die Palette reicht von Hummus, über Gemüse- oder Linsenaufstriche bis hin zu Räuchertofu, Olivenpaste oder Avocado-Mash. An Kinder richten sich die veganen Aufstriche von der Rügenwalder Mühle: «Abenteuer Streich» (mit Erbsenprotein) und «Abenteuer Mortadella» (mit Sonnenblumenprotein) sind reich an Omega-3-Fettsäuren und kommen mit 1,2 Prozent Salz und ohne Zuckerzusatz aus. Sie entsprechen damit dem empfohlenen WHO-Nährwertprofil für Kinderprodukte.
 
Für das gewisse Etwas auf der Brunchtafel sorgen Rührtofu, Gemüse (gebraten und roh), Suppen, herzhafte Salate aus Linsen und Gemüse, Pizzabrötchen, Bohnen, Kartoffeln und auch Burger. Zudem darf für viele das Rührei oder das Omelette nicht fehlen. Mit «PLANT B Egg» lässt sich dies als vegane Version zaubern. Hierbei handelt es sich um einen hundertprozentig natürlichen und flüssigen Ei-Ersatz auf Lupinenmehlbasis. Darüber hinaus gibt es weitere Ei-Alternativ-Produkte auf Tapioka-, Kartoffel- oder Maisstärke, die meist mit Wasser aufgeschlagen und dann zum Kochen oder Backen verwendet werden können. Fazit: Dies zeigt, eine Brunchtafel für Vegetarier beziehungsweise Veganer kann genussreich sein. Und mit entsprechenden Inspirationen kann der Handel sich profilieren und somit Zusatzumsätze generieren.   

News

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Das Start-up K-Group ist der Gewinner der Pitchs auf dem 126. Markant Handelsforum.

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Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS kooperiert in Südtirol mit zahlreichen lokalen Betrieben aus der regionalen Kleinstruktur, insbesondere mit Bäckereien, Landwirten und Metzgereien.

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Die EU-Kommission rechnet für das Jahr 2025 mit einem marginalen Anstieg der europaweiten Milchanlieferung um 0,3 Prozent auf 10,8 Millionen Tonnen.

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Bedingt durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Erntemengen in deutschen Weinbergen 2024 deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr, dafür aber nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) hervorragende Qualität liefern.

Info

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa hat vom 10. bis 14. August 2023 im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) eine Verbraucherumfrage zum Thema «Pflanzenbetonte Ernährung» durchgeführt. Dabei wurden 1026 Personen ab 18 Jahren befragt. 
 
Danach gefragt, was Händler tun können, damit Kunden mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen, meint die Hälfte der Shopper (51 %), dass die Handelsunternehmen pflanzliche Lebensmittel und vegane Alternativen aus regionalem Anbau fördern sollten. 
 
43 % der Befragten würden mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen, wenn diese günstiger angeboten werden würden.
 
Wenn Händler mehr Zubereitungstipps und Rezepte anbieten oder Mitmachaktionen im Laden durchführen würden, würde das ein Drittel (31 %) dazu animieren, mehr pflanzliche Lebensmittel zu kaufen. Ähnlich viele der Befragten (29 %) meinen, dass sie mehr pflanzliche Produkte kaufen würden, wenn es ein grösseres Angebot gäbe.
 
15 % der Befragten finden, dass Händler die Vorteile einer pflanzenbetonten Ernährung den Kunden, z. B. in Form von Flyern, Broschüren, Infoständen oder Erklärvideos näherbringen sollten, damit sie dort mehr pflanzliche Lebensmittel einkaufen.
 
 

Statements

Mit dem «Oatgurt» erschliessen wir eine neue Produktkategorie und kommen unserem Ziel, die gesamte Weisse Linie zu spiegeln, ein gewaltiges Stück näher. Wir haben diese Produktlinie komplett neu entwickelt und sind besonders stolz auf das frische Geschmacksprofil und die cremige Textur.
Roland Griesebner, Geschäftsführer DACH und Polen, Oatly

Das Besondere an «Zum Glück!» ist neben dem positiven, lebensfrohen Produkt­konzept der Mix aus Geschmack und Nachhaltigkeit, den uns die Verbraucher in zahlenreichen Studien sehr positiv bestätigt haben. Wir bieten damit ein attraktives Gesamtsortiment aus einer Hand an.
Frank Mayerhofer Director Marketing & Innovation, Privatmolkerei Bauer

 

Produkte

Ahead 
«Crazy Hazel» heisst die vegane Nuss- Nougat-Creme von Ahead. Der Aufstrich ist frei von Palmöl und Laktose und ent­hält im Vergleich zu anderen Schokoladencremes 80 Prozent weniger Zucker.

Golden Toast 
Durch das grosse Sichtfenster lassen sich die neuen Sorten gut unterscheiden: Die «Meisterbrötchen» zum Aufbacken in den Sorten «Weizen», «Dinkel» und «Hafer» sind nach zehn Minuten im Backofen verzehrfertig.

Oatly
Der neue «Oatgurt» ist eine haferbasierte Joghurtalternative, die komplett auf Kuhmilch verzichtet und dennoch wunderbar cremig und lecker schmeckt. Die vertraute Textur und das frische, leicht säuerliche Geschmacksprofil machen ihn zur perfekten Basis – egal, ob pur gelöffelt, im Müsli, Smoothie, Dip oder zum Kochen und Backen.

Harry-Brot
Mit sechs neuen Sorten weitet der Hersteller das noch junge Sortiment der Tiefkühlbröt­chen «Mein Brötchen» aus. Darunter: «Weizen Brötchen» zu je neun Brötchen pro Tüte, die auch stückweise entnommen werden können.

Popp Feinkost
Zwei vegane Brotaufstriche erweitern das Popp-Portfolio, darunter der «Thun-frei-Salat» nach Art eines Fischsalats mit 25 Prozent Thunfischalternative auf Basis von Rapsöl und Pflanzenprotein.

Schwarzwaldmilch 
Schwarzwaldmilch erweitert die Protein-Linie um zwei mit Frucht unterlegte Quark-Cremes. «Protein Quark Creme Himbeere-Granatapfel» sowie «Protein Quark Creme Maracuja -Typ Zitronengras» enthalten 17 Gramm Eiweiss pro 200-Gramm-Becher.

Seeberger 
Der «Exotic-Mix» verspricht Knabbergenuss mit karibischen Aromen. Er besteht aus Ananas, Kokoschips, Bananen­chips und Mango und ist im 125-Gramm-Flachbeutel im Handel. Vegan sowie ohne Zuckerzusatz.

Innocent 
Eine einzigartig fruchtige Saft-Kombination für diesen Sommer ist der Direktsaft «Ananas, Erdbeere & Apfel». Er überzeugt mit origineller Balance aus Süsse und Säure. Erhältlich im Kühlregal in der 900-Milliliter-Flasche im Kühlregal.

Danone
«Alpro Barista Haferdrink» ist eine pflanzliche Alternative für alle, die cremigen Schaum auf ihrem Cappuccino, Chai Latte oder anderen Kaffeekreationen geniessen wollen. Er ist ohne Zuckerzusatz und angereichert mit Vitamin B2 und D.

Bauck 
Das neue «Hafer Müsli Mango Himbeere» aus der Bauck Mühle bringt das Sommergefühl ins Haus. Feinste Haferflocken treffen auf spritzige Himbeeren und exotische Mango. Jeder Löffel dieser knusprigen Müsli-Kreation schmeckt nach Sonne und Genuss. Dazu ist das Müsli glutenfrei, vegan und in bester Bio-Qualität. Neben Mango Himbeere umfasst die neue Hafer-Knusper-Linie die Sorten «Extra Schoko», «Apfel Zimt» und «Nuss Krokant».

Savencia 
«BRESSO 100% PFLANZLICH« mit Kräutern aus der Provence ist ein veganer Aufstrich, der auf Mandel-Basis und ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt wird. Zudem ist er frei von Farb- und Konservierungsstoffen sowie künstlichen Aromen. «BRESSO 100% PFLANZLICH« schmeckt durch die Kräuter aus der Provence, wie Thymian und Rosmarin, fein würzig und eignet sich zum Kochen, Dippen oder ganz klassisch als Brotaufstrich. Erhältlich im 140-Gramm-Becher.