Vielfalt punktet

Montag, 29. Juli 2024
Foto: Jürgen Holz

Der Absatz an Apfelwein, Fruchtwein, Cider und anderen auf Apfelwein- beziehungsweise Fruchtweinbasis hergestellten Getränken in Deutschland ging 2023 wieder zurück.

VdFw. Der Absatz an Apfelwein, Fruchtwein, Cider und anderen auf Apfelwein- beziehungsweise Fruchtweinbasis hergestellten Getränken in Deutschland ging 2023 laut dem Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) nach einem starken Vorjahresergebnis um 3,8 Prozent zurück von 107,7 auf 103,6 Millionen Liter. Damit bewegt sich der Absatz wieder auf dem Niveau von 2021. Der Umsatz der Apfel- und Fruchtweinbranche ist in den letzten fünf Jahren jedoch kontinuierlich gestiegen von 114 Millionen Euro in 2019 auf 135 Millionen Euro in 2023. Verglichen mit dem Vorjahr betrug das Umsatzwachstum 1,5 Prozent (Umsatz 2022: 133 Mio. Euro). Apfelwein, nach wie vor das stärkste Produkt, erzielte 2023 einen Absatz von 40,7 Millionen Litern und schnitt damit leicht über dem Vorjahr ab (2022: 40,5 Mio. l). «Der Klassiker erhält neue Impulse durch sortenreine Apfelweine, Bio-Apfelweine und alkoholfreie Varianten», so Geschäftsführer Klaus Heitlinger.  

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