Tante Emmas Comeback

Montag, 29. April 2013
Tante Emmas Comeback
Foto: Interfoto

Das Bild des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland und der Schweiz wird sich bis 2025 stark wandeln. Während kleinflächige Geschäfte, Convenience-Shops und der Online-Handel gute Perspektiven haben dürften, sollten sich großfl ächige Supermärkte und Discounter auf härtere Zeiten einstellen. Das ist das Ergebnis einer länderübergreifenden Marktanalyse von KPMG und Gottlieb Duttweiler Institute (GDI). Eine Erkenntnis der Studie: Dank Smartphones und Apps verliert die Planung von Einkäufen zunehmend an Bedeutung. Entsprechend wird das Bedürfnis nach Geschäften wachsen, die spontan erreichbar und ans Internet angebunden sind. „Überspitzt formuliert steht der ‚Tante-Emma-Laden‘ vor dem Comeback“, so die Studie.

News

Foto: Unternehmen

Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores im Gebäude Budapest Prestige.

Foto: stock.adobe.com/Production Perig

Im Jahr 2015 startete das Drogerieunternehmen ROSSMANN als Vorreiter im deutschen Einzelhandel seine digitale Kundenkarte in Form einer App. Ende 2024 stellt die App einen neuen Nutzerrekord auf.

Foto: stock.adobe.com/ZeNDaY

Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer grössere Rolle.

Foto: stock.adobe.com/Kristina_Blokhin

Neue Exportzahlen aus Dänemark zeigen laut dem dänischen Bio-Dachverband Organic Denmark einen anhaltenden Aufwärtstrend bei Bio-Lebensmitteln.