Innovativer Kartoffeldrink

Freitag, 28. Februar 2025
Das Gewinner-Start-up DUG Foodtech, vertreten von CEO Helene Nielsen, wurde beim voilà!-Pitch als markantestes Start-up ausgezeichnet.
Foto: Eric Thieme

Mit einer kartoffelbasierten pflanzlichen Milchalternative will das Start-up DUG Foodtech den Markt der pflanzlichen Drinks erobern.

DUG Foodtech. Das Start-up konnte bei der  Jahresauftakt-Pitch-Veranstaltung der voilà! Start-up-Arena in Frankfurt die Entscheider von seinem DUG Kartoffeldrink überzeugen. Gründerin Professor Eva Thornberg von der Universität Lund in Schweden forscht zu den Themen Proteine und Emulsionen. Für den Drink aus Kartoffeln verwendet sie eine einzigartige patentierte Emulsionstechnologie, mit der die Kartoffel in eine pflanzliche Milchalternative verwandelt wird. Im Vergleich zu anderen pflanzenbasierten Drinks ist der Kartoffeldrink geschmacklich unaufdringlich sowie frei von häufigen Allergenen wie Soja, Nüssen, Laktose oder Gluten und ist somit auch attraktiv für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder -allergien. DUG hat eine besonders cremige Textur und exzellente Schaumbildung, die insbesondere für Baristas und Kaffeeliebhaber interessant ist. Darüber hinaus weist die Kartoffel hervorragende Vorteile in puncto Nachhaltigkeit auf: Sie ist besonders ressourcenschonend, das heisst sie benötigt wenig Wasser, hat einen hohen Flächenertrag und überzeugt zudem mit einer niedrigen CO2-Bilanz und bei der Herstellung des Kartoffeldrinks entstehen keine Restprodukte. DUG ist bereits im LEH in Deutschland sowie online in den Varianten Barista, Original sowie Unsweetened erhältlich.

News

Foto: stock.adobe.com – Africa Studio

Mit einem Investitionsvolumen von 28,3 Millionen Euro setzt Müller 2025 seine Wachstumsstrategie in der Schweiz fort.

Foto: S. Brückner

Das Unternehmen Panda Nutrition ist als markantestes Start-up aus den Pitchs in der voilà! Start-up-Arena des 127. Markant Handelsforums hervorgegangen.

Simon Schwenk, Martin Kritzenberger, Christoph Lerbs, Ulrich Spaan (alle dmTECH, v. l. n. r). freuen  sich über die Auszeichnung.
Foto: Unternehmen

Der reta award 2025 in der Sonderkategorie «Sustainability» ist an das gemeinsame Projekt von dm-drogerie markt, dmTECH und Osapiens gegangen.

Die beiden Geschäftsführer des Handelshauses: Mag. Julius Kiennast und Mag. (FH) Alexander Kiennast (v. l.).
Foto: Unternehmen

Das Handelshaus Kiennast erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 152,7 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.