Gartenmarkt geht online

Montag, 01. August 2022
Foto: Unternehmen

IVG. Der Gartenmarkt erlebt einen Boom – auch im Internet. Mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent wuchs der Markt 2021 auf 21,2 Milliarden Euro an. Besondere Impulse lieferte das Segment Lebend Grün (+5,9 %). Überproportional hohe Zuwächse erzielte der E-Commerce, insbesondere während der Lockdownphasen. Nach Berechnungen von Klaus Peter Teipel für den Industrieverband Garten (IVG) e. V. erzielten Produkte aus dem Gartenbereich 2021 einen Online-Umsatz von rund 1,56 Milliarden Euro. Das waren 164 Millionen Euro oder 11,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der E-Commerce-Umsätze am einzelhandelsrelevanten Gartenmarkt (d. h. ohne Garten-Landschaftsbau) kletterte damit auf 8,3 Prozent nach 7,3 Prozent im Jahr 2020. Das Internet als Einkaufsort habe sich bei den Verbrauchern dauerhaft verankert, so der Verband.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.