Digitale Offensive

Donnerstag, 25. März 2021
Foto: stock.adobe.com/Richard Johnson

Kleine und mittelgrosse Händler investieren stark in E-Commerce

HDE Vor allem kleine und mittelgrosse (KMU) stationäre Händler haben in der Corona-Krise den Wert alternativer Vertriebskanäle erkannt und entsprechend investiert. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 1300 Unternehmern. Demnach sind mittlerweile 84 Prozent der Händler digital aktiv. «In der aktuellen Situation ist das für die vom Lockdown betroffenen Händler die einzige Möglichkeit, ihre Kunden zu erreichen und zumindest noch ein wenig Umsatz zu erzielen», so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Für knapp 40 Prozent der Befragten war die Corona-Krise der entscheidende Anstoss, um auf anderen Kanälen als im stationären Geschäft aktiv zu werden. 46 Prozent der Händler waren bereits vor Corona auf digitalen Vertriebswegen wie Online-Marktplätzen, mit Lieferservices oder per Click & Collect unterwegs. «Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Kanäle weiter verzahnen. Die strikte Trennung zwischen stationärem Handel und Online-Handel entspricht nicht mehr der Realität», so Tromp.

News

Foto: Christoph Assmann

Die hohe Inflation und ein verändertes Einkaufsverhalten belasten den Konsum von Mineralwasser.

Foto: Unternehmen

Das Tiroler Handelsunternehmen Wedl zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr und legt den Fokus nun auf sein 120-jähriges Jubiläum.

Foto: stock.adobe.com/photoschmidt

Die Deutschen werden in 2024 mehr Geld zur Verfügung haben, ihren Konsum aber kaum steigern.

Foto: Marcus Buck

Im November 2023 wurde in Bad Tölz nach einer Umbauzeit von insgesamt 17 Monaten eine der bisher am nachhaltigsten modernisierten Kaufland-Filialen wieder eröffnet.