Digitale Kundenbindung

Montag, 01. August 2022
Foto: Unternehmen

Der Lebensmittelhändler tegut führt ein digitales Kundenbindungs-programm ein, das in dieser Art einzigartig ist. Dahinter steht eine komplett neue IT-Systemlandschaft.

tegut. Der Markant Partner hat sein innovatives digitales Bonusprogramm «tebonus» an den Start gebracht. Nach Worten von Rainer Rausch, Bereichsleiter Marketing bei tegut, steht dahinter das ehrgeizige Ziel, «das individuellste Kundenbindungsprogramm im Lebensmitteleinzelhandel» anzubieten. Die Kunden, die sich für das neue Programm anmelden, sparen nicht nur bares Geld beim Einkaufen, sie erhalten auch individualisierte Angebote. Mit tebonus gibt es ab einem Einkaufswert von zwei Euro sogenannte Basispunkte und mit ausgewählten Aktionsprodukten noch einmal zusätzliche Punkte. Darüber hinaus können drei frei wählbare Lieblingsprodukte definiert werden, mit denen es noch einmal extra Punkte bei jedem Einkauf gibt. Die Punkte können wie Bargeld eingelöst werden. Nicht nur für die Kunden, auch für tegut sei tebonus ein Meilenstein, so Alexander Bradel, Bereichsleiter Informationstechnologie. «Wir haben eine komplett neue, anspruchsvolle IT-Systemlandschaft gebaut.» Neue Systeme wurden in der Cloud etabliert, neueste Schnittstellentechnologien und Sicherheitslösungen angewendet sowie eine App programmiert.

News

Foto: stock.adobe.com/rh2010

Die Generation Z ist wenig markentreu und erwartet vom Handel bestimmte Services. Eine Umfrage zeigt, wie man diese Zielgruppe gewinnen kann.

Foto: stock.adobe.com/YasumiHouse

Die Konjunktur in Deutschland scheint im Sommer die Talsohle erreicht zu haben. Darauf deuten nach Ansicht des ifo Instituts verschiedene Daten hin.

Foto: Koelnmesse GmbH/Hanne Engwald

Im Rahmen der Anuga veranstaltete voilà! – die Start-up-Arena der Markant Gruppe – einen Sonder-Pitch auf der Anuga Organic on Stage. Das Thema Nachhaltigkeit ist beim Publikum auf grosses Interesse gestossen.

Foto: Kaufland/Elisabeth Rückheim

Seit November 2023 können Nutzer der «Kaufland Card» Treuepunkte auch auf dem Online-Marktplatz «Kaufland.de» sammeln und beim Online-Einkauf und in den Filialen einlösen. Zusätzlich finden sich nun auch Marktplatz-Coupons in der App.