DACH-Konsumenten sind optimistisch

Freitag, 31. Mai 2013
Verbraucher der Region DACH
Foto: iStockphoto

Zum dritten Mal in Folge sind die Deutschen optimistisch in das erste Quartal des Jahres gestartet. Mit einem Anstieg auf 91 Punkte liegt das Verbrauchervertrauen in Deutschland auf einem Höchststand seit Beginn des Jahres 2011. Damit übertrifft es deutlich den EU-Durchschnitt von 71 Punkten. Das zeigt der aktuelle Global Survey des Marktforschungsunternehmens Nielsen, der seit dem Jahr 2005 kontinuierlich durchgeführt wird. Grund für die anhaltende Zuversicht der Deutschen ist unter anderem die gute Verfassung des Arbeitsmarktes. Ihr Geld geben die Deutschen bevorzugt für Kleidung, Urlaub und das Begleichen von Schulden aus, Sparen ist weniger angesagt. Noch höhere Werte im Vertrauens-Index als Deutschland erreicht die Schweiz
mit 100 Punkten. Mit 90 Punkten liegt Österreich ebenfalls weit vorn.

News

Foto: Tobias Ebelshäuser

Die EMD Retail Group und RTG International haben sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, ab 2025 die besten und kundenfreundlichsten Sortimentskonzepte zu fördern.

Das Unternehmen dm Österreich bietet den Mein-dm-App-Nutzern ab sofort eine Alternative zur herkömmlichen Rechnung an.

Foto: stock.adobe.com/gopixa

Wie krisenfest ist der Handel in Sachen Produktverfügbarkeit aus Sicht der Shopper?

Foto: stock.adobe.com/rh2010

Laut dem «Glory Payment Report 2024» geniessen personalisierte Produktempfehlungen als Service beim Online-Shopping die grösste Akzeptanz.