Nonfood: Die Wachstumsampeln stehen 2014 auf grün

Montag, 07. Juli 2014
Fotos: T. Schindel

Steigende Ausstellerzahlen, wachsende Resonanz bei den Handelspartnern und starke Impulse für das laufende Geschäftsjahr: Das Echo auf die Ausstellung „Outdoor Living“ von MARKANT Nonfood im Mai fiel rundum positiv aus. Mehr als 90 Industriepartner nutzten die Gelegenheit, den zahlreichen Einkäufern der Handelsunternehmen auf über 2.000 Quadratmetern ihre Sortimente und aktuellen SB-Lösungen rund um die Themen Garten, Grillen, Outdoormöbel und Outdoor Living zu präsentieren und neue Impulse für die nächste Saison zu geben. Hinzu kamen Fachvorträge über die Trends in den wichtigen Teilmärk-ten Pflanzenschutz, Erden und Subs-trate, Grillanzünder und Zubehör sowie Saatgut und Blumenzwiebeln. Dass der „Grüne Markt“ mit seinen zahlreichen Sortimenten praktisch allen SB-Flächen interessante Umsatzchancen bietet, unterstrich Branchenexperte Klaus Peter Teipel mit aktuellen Zahlen und Prognosen. Nach einem starken Start in die Gartensaison 2014 erwartet Teipel für das Gesamtjahr ein Umsatzplus von gut vier Prozent auf insgesamt fast 18 Milliarden Euro. Und: In diesem Jahr versprechen praktisch alle Sortimente Zuwachsraten.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Statement

Klaus Peter Teipel, Teipel Research & Consulting
„Im Trend bleibt ­alles, was das ­Leben im Garten schöner, besser und komfortabler macht. Individualität, Komfort und Qualität in Verbindung mit ansprechendem Design und hoher Funktionalität sind weiterhin gefragt. Auch Nachhaltigkeit liegt unverändert im Trend. Neben aktuellen Sortimenten sollte der Handel am POS Emotionen, Innovationen und Erlebnis bieten. Damit schafft er Kaufanreize und Kundenbindung.“