Foto: Stefanie Brückner, Thomas Schindel
Innovativ, kooperativ und direkt − auch bei sensiblen Themen wie Produktsicherheit: Das 116. MARKANT Handels-Forum profilierte sich erneut als Branchenplattform, die für jeden Dialog offen steht.
Mit einer Sonderfläche der Extraklasse beeindruckte dieses Mal das 116. MARKANT Handels-Forum vom 18. bis 19. September seine Besucher: Der Obst- und Gemüsespezialist Iberiana feierte dort sein 25-jähriges Firmenjubiläum und präsentierte dazu in der Messe Halle 1 in Karlsruhe zentral platziert sein Portfolio, umringt von Ständen der Produzenten aus Spanien, Chile und Holland. Entsprechend beschäftigten sich unter Moderation von Enrique Clavel, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft der MARKANT, zwei Vorträge auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Obst und Gemüse.
Im Dialog über Transparenz
Während Ernährungs- und Fitness-Experte Boris Schwarz unterhaltsam eine bewusst geführte Ernährungsweise beschrieb, zu deren Hauptbestandteil Obst und Gemüse zählen sollte, lenkte Udo Lampe die Aufmerksamkeit auf die Thematik «Wenn Verbraucherschutz am Ziel vorbeigeht». Als Managing Director des Labors für Lebensmittelsanalyse und -sicherheit Analytica Alimentaria ist er seit Jahren mit Iberiana verbunden; gemeinsames Ziel ist es, Qualität und Sicherheit von Obst und Gemüse zu garantieren. Anhand von Praxisbeispielen sensibilisierte Lampe dafür, dass die Versuchung, zu risikoreichen Anbau- oder Pflanzenschutzmitteln zu greifen, durch realistisch umsetzbare Forderungen von Seiten des Verbraucherschutzes verhindert werden könne. Um den hohen Anforderungen der Lebensmittelsicherheit gerecht zu werden, bedarf es der Anwesenheit vor Ort bei den Erzeugern und vor allem eines verantwortungsvollen, transparenten Dialogs mit Beteiligten entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Von den Vorträgen zurück zur Ausstellung, zählten der persönliche Austausch und die Möglichkeit, Geschäfte unter MARKANT Partnern unkompliziert abzuschliessen zu den vielen Vorteilen, die von Industrie und Handel beim Besuch der Messe geschätzt wurden. Deutliches Signal für die Relevanz der Herbstveranstaltung: Neben den etablierten Unternehmen nutzten knapp 50 Neuaussteller und eine umfangreiche Start-up-Szene die Gelegenheit, ihre Produkte vorzustellen. Bei einer Vielzahl der Waren wurde deutlich, dass sich verschiedene Trends zunehmend festigen − Nachhaltigkeit bei Herstellung oder Verpackung, natürlich ausgewählte Inhaltsstoffe, vegetarisch und vegane, free-from- und auch conveniente Produkte zeigten sich überaus präsent.
Kassenzone im Blickpunkt
Noch vor Eintritt in die Messehalle zog eine aufgebaute Kassenzone die Blicke auf sich. Für ein optimiertes Category Management im Bereich Kasse wurden Konzepte vorgestellt, die in Zusammenarbeit von Industrie, Kassen- und Ladenbauer entstanden sind. Das Ergebnis zeigte technisch moderne Lösungen, die nicht nur Impulskäufen zugutekommen sollen, sondern dank intelligenter Platzierungsmöglichkeiten für die wichtigsten Sortimente und kassenbezogenen Waren auch Struktur und vereinfachtes Handling in den Check-out-Bereich bringen.
Wer schliesslich eine originelle wie informative Pause vom Messebetrieb suchte, wurde fündig und konnte gleich vor Ort auf einem Testparcours praktische Erfahrungen sammeln: Dafür standen Industriepartner mit verschiedenen Modellen von E-Scootern zur Verfügung.
Im Fokus: Dienstleistungen für die MARKANT Partner
Fünfminütige Pitches gaben in kompakter, konzentrierter Form einen Überblick über drei Dienstleistungen, die die MARKANT ihren Partnern aus Handel und Industrie zur Verfügung stellt.
Bei allen Themen zur Verpackungsdiskussion steht die Verpackungslizensierung zur Verfügung. Kostensenkung, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch günstigere Konditionen, Verminderung des Arbeitsaufwandes − das sind einige der Vorteile, die mit dem Angebot zur Bündelung einhergehen.
Kontakt: André Schalla, Tel.: +49 781 616-628, E-Mail: andre.schalla@de.markant.com
Die Europäische Zentralregulierung (EZR) hält ein sicheres System zur Beleg- und Zahlungsabwicklung bereit, das den Datenaustausch zwischen Industrie und Handel länderübergreifend ermöglicht. Es bietet effiziente Tools für die Beleg- und Rechnungsabwicklung sowie für die Archivierung.
Kontakt: Tel.: +49 781 616-0, E-Mail: info@de.markant.com
ONE GLOBE unterstützt und berät individuell bei Fragen zur Rechtssicherheit und sorgt für Transparenz bei Produkten und Produktionsprozessen. Damit wird ein Beitrag zur Prävention von Schadensfällen und Imageschäden geleistet. Zum Infodienst zählt auch der E-Mail-Versand an gemeldete User.
Kontakt: Fabian Fröhlich, Tel.: +49 781 616-5065, E-Mail: fabian.froehlich@de.markant.com