Foto: S.Brückner, T. Schindel
Trends, Entwicklungen und Strategien: Das 108. MARKANT Handels-Forum ist als Branchenplattform einzigartig. Zudem zeigt die MARKANT mit dem Nonfood-Forum Flagge.
Kaum ein anderes Thema treibt Handel und Industrie derzeit so um wie der Wandel der Ernährungsgewohnheiten vieler Verbraucher. Vegane oder vegetarische Produkte erleben laut Nielsen derzeit einen regelrechten Boom, aber auch gluten- oder laktosefreie Produkte werden laut dem Marktforschungsinstitut stark nachgefragt. So lag ein Fokus des 108. MARKANT Handels-Forums auch auf den aktuellen Ernährungstrends und bewegte sich damit direkt am Puls der Zeit.
Exklusiver Charakter
Gerade dieses Gespür für die Bedürfnisse seiner Handelspartner macht die Branchenplattform zu dem, was sie ist: Sie steht für einen intensiven Austausch auf Augenhöhe zwischen den Einkäufern aus den Reihen der Handelsunternehmen und den Industriepartnern der MARKANT. Die 323 Food- und Nonfood-Hersteller, darunter auch 34 neue
MARKANT Lieferanten, präsentierten den 1.600 Besuchern des Handels-Forums ihre Sortimente und Neuheiten. Die Palette reichte dabei vom veganen Backsortiment über Gemüse-Chips bis zum Premium-Körner-Knäcke – damit wurde die Bandbreite der aktuellenFood-Trends bedient. Viele Hersteller erwarten gerade hier eine große Nachfrage. Gebäckspezialist Griesson – de Beukelaer zum Beispiel will mit der Submarke Uncle Cracker verstärkt auf natürliche salzige Snacks setzen. Denn der Hersteller hat festgestellt, dass die Drehzahlen in diesem Bereich viel höher sind als bei Süßgebäck. Auch Barilla profi tiert von entsprechenden Angeboten: So habe die glutenfreie Pasta seit März zweistellige Wachstumsmargen in der Nische erzielt; mit einem Premium-Knäcke verbuchte das Unternehmen ähnliche Zuwachsraten.
Mehrwertige Brancheninfos
Auch die exklusiven Fachvorträge für die MARKANT Handelspartner im Vorfeld der Messe standen im Zeichen der aktuellen Ernährungstrends und zeigten Strategien im Umgang mit dem Konsumverhalten der Verbraucher auf. Hochkarätige Experten von renommierten Marktforschungsunternehmen wie etwa Anne-Kathrin Haubert von Nielsen oder Bernd Werner, Vorstand der Gruppe Nymphenburg, stellten ihre Erkenntnisse vor. Dass die Themen der Vorträge den Nerv der Zeit trafen, zeigte der große Diskussionsbedarf im Auditorium.
Mit einem eigenen Messestand stellte die MARKANT zudem ihre Dienstleistungsstärke im Bereich Informationstechnologie heraus. Der Fokus lag auf dem Marken-Aktion-Preis-Informations-System (MAPIS), auf dem Zentralen Artikelstamm (ZAS) sowie auf der MARKANT mediaBASE.
Der Termin für das kommende 109. MARKANT Handels-Forum steht bereits fest: Am 6. und 7. April 2016 lädt die
MARKANT wieder nach Karlsruhe ein.
Handels-Forum Nonfood
Neben der großen Food-Ausstellung präsentierte die MARKANT auf dem Handels-Forum auch eine Nonfood-Fläche mit 89 Ausstellern. Dabei unterstrich die MARKANT ihre Kompetenz in Sachen Nonfood mit einem Rahmenprogramm aus hochkarätigen Fachvorträgen. Die Schwarzwaldhalle bot einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Neuheiten und SB-Vermarktungskonzepte zahlreicher namhafter Marken in wichtigen Nonfood-Warengruppen wie Unterhaltungselektronik, Multimedia und Zubehör, Leuchtmittel, Haushaltswaren, Papeterie, PET-Zubehör und Aktionsartikel. Einen starken Auftakt bildeten die Fachvorträge zu aktuellen Marktentwicklungen. Hier die Kernaussagen.