Fotos: MARKANT
Im Zeitalter von Big Data sind valide Daten die Triebfeder erfolgreichen Handelns. Die MARKANT unterstützt ihre Mitglieder darin mit einer zukunftsorientierten IT-Technologie und praxisorientierten E-Services.
Die Strategie der MARKANT ist klar definiert: die größte Handels- und Dienstleistungskooperation im Lebensmittelhandel in Europa folgt weiter ihrem erfolgreichen Kurs der internationalen Ausrichtung. Derzeit ist die Gruppe in acht Ländern tätig, weitere sollen hinzukommen. Um für die künftigen Aufgaben und Anforderungen gerüstet zu ein, investiert die MARKANT in IT-Kapazitäten und IT-Technologien. So hat die Gruppe in Offenburg ein neues europäisches Rechenzentrum nach modernsten Standards eingeweiht. Fakt ist: In einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt sind valide Daten die Triebfeder erfolgreichen Handelns. Dies gewinnt an Brisanz, da der interaktive Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz kontinuerlich wächst. Nach Angaben der Branchenverbände betrug 2013 der Anteil der Online- sowie der klassischen Versandhändler im Jahr 9,6 Prozent am gesamten Einzelhandelsvolumen. Im Jahr 2010 lag der Anteil noch bei 6,6 Prozent. Um sich diesem Wettbewerb zu stellen, setzt die MARKANT auf eine zukunftsorientierte IT-Technologie und vielfältige E-Services wie etwa MAPIS (Marken-Aktions-Preis-Informations-System).
Informationsdienstleister
Vor diesem Hintergrund sieht sich die MARKANT Gruppe nicht nur als Förderer von Handel und Industrie, sondern zunehmend auch als Informationsdienstleister für seine Mitglieder. „Unser Ziel ist es, für Industrie und unsere Mitglieder Systeme zu schaffen, die den gesamten Prozess Stammdaten-Management abdecken und für alle Beteiligten rechenbare Nutzenvorteile bieten“, sagt Franz-Friedrich Müller, Geschäftsführer MARKANT AG. Damit bietet die MARKANT ihren Mitgliedern einerseits strategische Wettbewerbsvorteile, andererseits auch die Chance, zum Verbraucher hin transparent und glaubwürdig sein zu können.