
Foto: T. Schindel, S. Brückner
Das 107. MARKANT Handels-Forum Food in Karlsruhe stand diesmal ganz im Zeichen des 20-jährigen Firmenjubiläums der Iberiana Frucht. Diese kündigte neue Zukunftsstrategien an.
"Die MARKANT Mitglieder wissen, dass Obst und Gemüse unsere Leidenschaft ist“, sagte Iberiana-Geschäftsführer Enrique Clavel auf dem 107. MARKANT Handels-Forum Food. Dort drehte sich alles um das 20-jährige Jubiläum der MARKANT Servicegesellschaft Iberiana Frucht. Für die Besucher des Handels-Forums präsentierte sich der Frische-Dienstleister mit einer großen Obst- und Gemüsepyramide in der Messehalle und stellte so seine Warenkompetenz greifbar und transparent vor.
1.200 Forum-Teilnehmer
Auch in diesem Jahr gab das zweitägige Handels-Forum im Kongresszentrum Karlsruhe den Industriepartnern der MARKANT die Möglichkeit, mit den Einkäufern aus den Reihen der Handelsunternehmen ins Gespräch zu kommen. Ein fester und wichtiger Bestandteil des Handels-Forums stellte auch die Sonderfläche der aktuellen Produktneuheiten dar. Die Teilnehmer nutzten die Branchenplattform sehr intensiv: Mit rund 1.200 Teilnehmern und 240 Ausstellern, wovon sich 34 Industriepartner erstmalig vorgestellt haben, war das 107. MARKANT Handels-Forum wieder ein erfolgreicher Branchentreff.
Hochkarätige Fachvorträge
Für den Handel fanden im Vorfeld des Handels-Forums zahlreiche hochkarätige Fachvorträge unter dem Motto „Obst und Gemüse mit besonderem Qualitätsanspruch“ aus den Bereichen Marktforschung und -trends, POS-Gestaltung und Qualitätssicherung in der Warengruppe Obst und Gemüse statt. Zu den Referenten zählten der GfK-Experte Christian Schmidt, Dr. Gunnar Mau, Geschäftsführer von Shoppermetrics, und Udo Lampe, Geschäftsführer des Prüfl abors Analytica Alimentaria. Das Fazit von GfK-Experte Schmitt: Bei Obst und Gemüse gehen die Einkaufmengen langfristig zurück. Gemüse könne diesem Trend jedoch bisher standhalten. Trotz eines Mengenwachstums habe aber auch das Gemüse mit dem Preisrückgang zu kämpfen.
Strategien für die Zukunft
Im Anschluss an die Fachvorträge stellten Enrique Clavel und Franz-Friedrich Müller, beide Geschäftsführer der Iberiana Frucht, die Fachkompetenz aus 20 Jahren Iberiana heraus (siehe Interview). „Die kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Bereichen, enge Kontakte zu den Produzenten, ein durchdachtes Kontrollsystem und eine ständige Ausweitung des Produktangebots garantieren Ihnen Produkte von höchster Qualität“, sagte Enrique Clavel. Mit Blick auf die Zukunft kündigte Frische-Dienstleister Iberiana neue Strategien an, um den Verzehr von Obst und Gemüse anzukurbeln. Insbesondere im Gastronomiebereich sieht das Unternehmen noch viel Potenzial. Ebenso beim Thema Convenience: In der Kategorie Obst und Gemüse läge ein wichtiger Ansatzpunkt für eine Weiterentwicklung. Gelegenheit zum Netzwerken gab es auf der Abendveranstaltung ganz im Zeichen des Iberiana-Jubiläums mit einer spanischen Fiesta. Geboten wurden Musik, Tanz und typisch spanische Gerichte. Der Termin für das Handels-Forum im Herbst steht bereits fest: Am 16. und 17. September lädt die MARKANT wieder nach Karlsruhe ein.