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Fruchtgummi ist ein typischer Impulsartikel. Doch mittlerweile hat sich die Süßware mit seinen dekorativen Formen auch zum interessanten Präsent und Mitbringsel gemausert. Mit welchen Konzepten sich das Impulspotenzial noch steigern lässt. Daten und Fakten.
Sie sind bunt, fruchtig, weich, sauer, gefüllt und bieten auch optisch mit ihren zahlreichen Formen jede Menge Reize: Die Kategorie Fruchtgummi. Aktuell kauft laut Nielsen ein Verbraucher 4,2 Fruchtgummi-Produkte im Jahr, vor fünf Jahren waren es lediglich 3,8 Produkte. Und: Im Vergleich der Jahre 2014 und 2015 konnte laut GfK der deutsche Handel mit der Warengruppe Fruchtgummi/Lakritz 11,5 mehr Shopping-Trips generieren – kein anderes Süßwarensegment sorgte für mehr Frequenzgewinn. Umso wichtiger sollte es daher für den Handel sein, die Warengruppen näher zu betrachten – besonders auch im Hinblick auf die kommende wärmere Jahreszeit.
Typischer Impulsartikel
Fruchtgummi ist ein typischer Impulsartikel. Die Marke ist das oberste Kriterium im Kaufprozess, die Handelsmarke spielt eine eher untergeordnete Rolle. Laut Mintel liegt der Handelsmarkenanteil bei zehn Prozent. Interessanter Fakt: Das Potenzial der Impulskaufkraft ist höher als das bei anderen Süßwarenkategorien. Zudem ist die Nachfrage nach Fruchtgummi ganzjährig konstant. Abverkaufs-Peaks zeigen sich allerdings bei saisonalen Anlässen wie Ostern, Weihnachten und auch zu Halloween. Die meisten zusätzlichen Shopping-Trips werden vor allem in den Monaten Mai bis August generiert – bei sommerlichen Temperaturen also. Dies zeigt eine Frequenzsteigerung im Gegensatz zum Segment der Schokoladenwaren, bei denen in den wärmeren Monaten die Nachfrage etwas geringerer ausfällt.
Sortimentsvielfalt zeigen
Der Kauf von Fruchtgummi ist indessen ein Impulskauf. Das liegt wohl unweigerlich an ihrem prägnanten Charakteristikum wie Form und Geschmack. Neue Produktformen und Geschmacksrichtungen wecken immer wieder Interesse und die Lust, Neuheiten auszuprobieren. Hierin liegt aber auch die Herausforderung, die Vielfalt zu erneuern. Die Trends und Rezepturen auf die die Markenartikel setzen, ist indessen genauso breit und vielfältig. Die Palette reicht dabei von vegetarisch/vegan über sauer und gefüllt bis hin zu funktional. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Fruchtgummi eine Süßwarenkategorie ist. Von daher stehen Genuss und der Spaßfaktor an oberster Stelle.
Sauer liegt im Trend
Eines sollte im Fruchtgummi-Regal keinesfalls fehlen – und das sind Konzepte mit sauren Geschmacksrichtungen. Ein Trend, auf den die Markenartikler setzen. Die Kombination von Brause und Fruchtgummi steht für den Spaßfaktor der Kategorie. So hat Haribo das Pendant zum Goldbären in sauer zum Jahresanfang auf den Markt gebracht, den „Sauer Goldbären“ mit einer spritzig-sauren Kandierung. Mit „DJ Brause“, mit Brause kandierte Musik-Buttons aus Fruchtgummi, sowie mit Vulcano mit einer flüssig-sauren Füllung will der Marktführer für weitere Impulse sorgen. Auch Trolli sieht in sauren Fruchtgummis einen anhaltenden Trend. Mit Trolli Dino Rex hat der Markenartikler dabei zwei aktuelle Trends miteinander verknüpft. Es ist laut Aussage der Fürther das erste saure vegetarische Fruchtgummi. Die spritzig-innovative Mischung aus Limette und Limquat mache die neue Kreation einmalig.
Vegetarische Auswahl anbieten
Vegetarische Varianten sind bei Fruchtgummi keine Seltenheit mehr, was unweigerlich der steigenden Nachfrage nach vegetarischen Alternativen über alle Lebensmittelkategorien hinweg geschuldet ist. Die Hersteller von Fruchtgummi passen mehr und mehr ihre Rezepturen auf diesen Ernährungstrend an. Da das Interesse insbesondere an vegetarischen Produkten immer größer wird, hat sich Haribo auch dazu entschlossen, eine schrittweise Zertifizierung der in Frage kommenden Produkte durch eine unabhängige Organisation anzustreben.
Katjes setzt auf 3-D-Druck
Auf vegetarisch setzt auch weiterhin Katjes und bleibt seinem eingeschlagenen Weg treu. Kürzlich hat der Markenartikler Joghurt-Fruchtgummi mit Schokolade kombiniert. Jetzt ergänzt Katjes Yoghurt-Schoko-Gums das Portfolio. Zudem glaubt Katjes an ein großes Potenzial im Bereich individueller Fruchtgummis. Auf der ISM präsentierte der Hersteller mit dem Magic Candy Factory den weltweit ersten lebensmittelzertifizierten 3D-Printer für Fruchtgummi, mit dem Fruchtgummis in unterschiedlichsten Designs, Farben und Geschmacksrichtungen hergestellt werden können. Mit dieser Innovation belegte Katjes nicht nur den ersten Platz unter den Top-Innovationen des ISM-New-Product-Showcase, darin sieht der Hersteller auch attraktive Chancen. „Für die Süßwarenindustrie ist die Magic Candy Factory ein großer Innovationssprung, der nun jedem Konsumenten die Möglichkeit gibt, sein selbst kreiertes Fruchtgummi zu erhalten“, so Bastian Fassin, Managing Director der Katjes Fassin GmbH & Co. KG und Director von Katjes Fassin UK Ltd. Für die Zukunft strebt das Unternehmen ein deutliches Wachstum im globalen Segment erlebbarer Süßwaren an.
Klare Konzepte von Storck
Storck sieht besonders in Qualität, Geschmack und Innovation die wichtigsten Voraussetzungen für den Markterfolg. Das Unternehmen setzt auf klare Konzepte, die gezielt auf die in Betracht kommenden Konsumentenkreise zugeschnitten sind und zum Markenportfolio passen. So heißt es denn auch bei Storck weiterhin „Vitamine und Naschen“. Mit dem Konzept Lachgummis und seinen Milchgummi-Reihe sorgt der Markenartikler indessen auch für Differenzierung im Regal.
Neue Konzepte
Ferner greifen die Hersteller Strömungen aus verschiedenen Bereichen auf und verquicken diese in neuen Konzepten. So hat Haribo die aktuell angesagten Cupcakes in Schaumzucker auf den Markt gebracht. Look-O-Look hat den Take-away-Trend genutzt, um die Candy-Pizza, Candy-Sushi oder Candy Barbeque in die Regale zu bringen. Auf Lifestyle mit Wellness setzt hingegen Beauty Sweeties. Die Fruchtgummis kombinieren Coenzym Q10, Aloe-Vera-Extrakte und Kollagen mit Superfruits wie der Acai-Beere. Auch den Trend zur Selbstoptimierung wird im Fruchtgummi-Regal aufgegriffen. Das Schweizer Unternehmen Hunziker hat kürzlich auf der ISM „Health Gummies“ vorgestellt mit verschiedenen Funktionalitäten – zum Erhalt der Augengesundheit, zur Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems oder der Knochengesundheit.
Chancen für den Handel
Fakt ist, Fruchtgummi ist heute mehr als nur eine Süßigkeit. Egal ob dekorativ, saisonal oder funktional – Fruchtgummis sind mittlerweile auch zum interessanten Präsent oder Mitbringsel geworden, was wiederum der Impulskaufkraft dienlich ist. Für den Handel ergeben sich auf alle Fälle interessante Chancen.