Prickelndes Geschäft zu Silvester

Dienstag, 07. November 2017
Foto: Fotolia (sarsmis)

In der Kategorie Schaumwein beginnt nun die lukrativste Zeit. Denn fürs «Prosit Neujahr!» kaufen die Deutschen mehr Sekt als sonst und greifen dabei gerne zu Premium-Produkten.

Wenn an Silvester bald wieder die Korken knallen, geht für die Kategorie Schaumwein die umsatzstärkste Zeit des Jahres zu Ende. Vor allem bei Sekt spült das Jahresendgeschäft nach Angaben der Hersteller ordentlich Umsatz in die Kassen. «Aufgrund der vielen festlichen Anlässe steigt der Mengenbedarf und die Verbraucher sind vermehrt bereit, höherwertige Produkte zu kaufen», erklärt Kirstin Brunkhorst, Marketingdirektorin bei Freixenet. «Sei es, um sich selbst und der Familie etwas Besonderes zu gönnen, weil sie sich als Gastgeber profilieren möchten oder weil sie ein Geschenk suchen.»

Um dieses Potenzial optimal zu nutzen, sollten Händler spätestens ab Beginn der Festtagssaison – im Schnitt ab Anfang November – entsprechende POS-Massnahmen einsetzen, etwa Aktionen und die Hervorhebung der vom Verbraucher gewünschten Produktranges. Wie in den Vorjahren zeige sich bei Schaumwein ein deutlicher Trend hin zu Premium und Qualität, heisst es bei den Herstellern. «Gefragt sind besonders deutsche Premium-Marken», sagt etwa Jan Rock, Sprecher der Henkell & Co. Gruppe. Hinzu komme der weltweite Trend zu hochwertigem Prosecco Spumante und immer mehr auch zu französischem Crémant. Gleiches gelte für den spanischen Qualitätsschaumwein Cava, ergänzt Kirstin Brunkhorst von Freixenet. «Im ersten Halbjahr 2017 hat etwa unsere Carta Nevada Range ein Umsatzplus von 13,5 Prozent erzielt.» Bei den Geschmacksrichtungen seien halbtrocken «semi seco» und die etwas süssliche Variante «dosage seco» besonders gefragt, doch auch das Angebot der extra trockenen Schaumweine sei erfolgreich gestartet.

Alkoholfrei auch bei Sekt beliebt

Beliebter werden zudem alkoholfreie Schaumweine. «Alkoholfreier Genuss spielt eine immer grössere Rolle», sagt Cathrin Duppel, Marketingleiterin bei Rotkäppchen-Mumm. Auch hier sei Premium gefragt. «Wichtig ist, dass Konsumenten keine Kompromisse eingehen müssen – weder im Geschmack noch in der Qualität, die sich auch in einem aufmerksamkeitsstarken Flaschendesign widerspiegelt.» Eine echte Alternative zu Sekt sei alkoholfreier Schaumwein erst dann, wenn er auch wie dieser schmecke. Bei Rotkäppchen-Mumm soll dies etwa durch ein innovatives Herstellungsverfahren gelingen, bei dem die typischen Aromen durch schonende Entalkoholisierung bei niedrigen Temperaturen erhalten bleiben.

Im Premium-Segment besetzt zudem Bio-Sekt eine erfolgreiche Nische. «Bewusste Verbraucher interessieren sich zunehmend für ökologisch erzeugte Produkte und sind bereit, in anspruchsvollen Genuss zu investieren», heisst es etwa bei Freixenet. Für seinen Bio-Cava plant der Hersteller sogar den Schritt in Richtung vegan: Zum Jahresende soll dieser als erster veganer Markensekt in die Regale kommen.

Verstärktes Marketing zu Weihnnachten

Um die Nachfrage im Jahresendgeschäft zu aktivieren, setzen die Marken-Hersteller vor allem auf reichweitenstarke TV-Spots. «Begehrlichkeit und aktive Platzierung im Markt beflügeln sich gegenseitig, wenn der Fokus auf den im Fernsehen beworbenen Produkten liegt», sagt Jan Rock von Henkell & Co. Auch Geschenkpackungen, Limited Editions oder aussergewöhnliche Gebindegrössen – etwa Magnum- oder Doppel-Magnumflaschen – stünden in der Festtagssaison hoch im Kurs. Entscheidend für den Erfolg sei allerdings, dass der Handel sich auf die zusätzliche Nachfrage einstelle und rechtzeitig entsprechende Mengen ordere, rät Freixenet-Vertriebsdirektor Jörg Neidel: «Während der Aktionen im Jahresendgeschäft verkaufen wir die zwei- bis dreifache Menge im Vergleich zu POS-Massnahmen im restlichen Jahr.»

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Zahlen & Fakten
  • Rund 37 Gläser – insgesamt 3,7 Liter – Sekt hat jeder Deutsche 2016 pro Kopf im Schnitt getrunken.
  • Insgesamt wurden 3,4 Millionen Hektoliter Schaumwein in Deutschland abgesetzt.
  • Die Ausgaben der privaten Haushalte für Sekt und Champagner sind allerdings seit Jahren leicht rückläufig. 2012 gaben die Deutschen etwa noch 8 Milliarden Euro für Schaumwein aus, im Jahr 2015 dagegen nur noch 7,4 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 7,5 Prozent entspricht.
  • Sekt ist vor allem bei den mittleren Altersklassen beliebt: Kernzielgruppe ist die Altersschicht zwischen 40 und 64 Jahren. Jedoch öffnen die noch junge Kategorie der Sektcocktails sowie der Prosecco-Boom den klassischen Sektmarkt zunehmend auch für jüngere Verbraucher.
Quellen: Statistisches Bundesamt, GfK ConsumerScan/Deutsches Weininstitut, Henkell & Co., Freixenet

 

Tipps 

Bei der Beratung punkten: Sektwissen im Überblick
 
Besondere Sorten und Bezeichnungen:
  • Jahrgangssekt: Schaumwein, der mindestens 85 Prozent Trauben enthält, die in dem genannten Jahrgang geerntet wurden. Jahrgangsprodukte zeugen in der Regel von besonders hoher Qualität.
  • Qualitätsschaumwein: Schaumwein mit höheren Anforderungen an die Herstellung und einem Kohlensäuredruck von 3,5 bis 6 Bar (Schaumwein 3 bis 6 Bar). Die Kohlensäure muss aus zweiter Gärung stammen und darf nicht zugesetzt werden. 
  • Champagner: Qualitätsschaumwein aus dem Weinbaugebiet Champagne in Frankreich, der nach streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert wird.
  • Perlwein: Kohlensäurehaltiges Getränk mit einem Kohlensäuredruck zwischen 1 bis 2,5 Bar und mindestens 7 Volumenprozent Alkohol.
  • Prosecco: Ursprungsbezeichnung, die auf ein bestimmtes Anbaugebiet in Italien verweist. Prosecco kann entweder ein Perlwein (italienisch: Frizzante) oder ein Schaumwein (Spumante) sein.

Quellen: Mumm Sektkellereien/Verband Deutscher Sektkellereien e.V.

 

Tipps 

Tipps der Hersteller für optimale Vermarktung in der Festtagssaison:
  • Weil das Jahresendgeschäft für den Gesamtabsatz von Sekt so wichtig ist, unterstützen die Hersteller den Handel mit diversen Werbeaktionen und Promotions. Schloss Wachenheim setzt etwa Impulse mit aufmerksamkeitsstarken Displays oder Gewinn-Promotions mit Neckhangern.
  • Rotkäppchen-Mumm unterstützt 
  • Handelspartner mit Regaleinschiebern und edlen Umkartons für hohe Sichtbarkeit im Markt. 
  • Auch Schlumberger setzt auf Zweitplatzierungstools, etwa ein Shop-in-Shop-System als freistehendes Element, um die Markenwelt für Kunden erlebbar zu machen. 
  • Umsatz bringen zudem POS-Massnahmen wie gut gemachte Tastings mit geschultem Verkostungspersonal, attraktive Geschenkverpackungen sowie kanalspezifische und aufmerksamkeitsstarke Platzierungen und Zweiplatzierungen, heisst es bei Henkell & Co. Hierbei komme es nicht nur auf die Grösse der Fläche an: Neben Grossdisplays und Palettenplatzierungen können auch kleinere Formate mit kleinen «Goodies» Aufmerksamkeit bringen und zudem einfach nachbestückt werden.
  • Um die unterschiedlichen Geschmacksvorlieben der Kunden – und ihrer Gäste – optimal abzudecken und Verbrauchern die Kaufentscheidung zu erleichtern, sollte das klassische Sortiment gemeinsam mit alkoholfreien Varianten präsentiert werden, so ein Tipp von Freixenet. Weiterhin empfiehlt der Hersteller Ware für die Festtagswochen rechtzeitig und ausreichend zu ordern, sowie die Aktionsflächen und Regale regelmässig nachzufüllen. Eine Hilfe für Zweitplatzierungen seien die optisch attraktiven Umkartons vieler Markenhersteller, die einen imposanten Auftritt mit entsprechender Fernwirkung auf der Aktionsfläche generierten. Somit liessen sich grössere Mengen drehen, ohne ständig Regale auffüllen zu müssen.

Mehr zum Artikel

Das Geschmackserlebnis von Schloss Munzingen Blanc de Noir brut spiegelt sich seit diesem Jahrgang auch auf der Flasche wider.

Saale-Unstrut Kellermeister Edition Sekt ist eine extra trockene Neuheit von der Winzervereinigung Freyburg.

Der Schlumberger Sparkling wird laut Hersteller hochwertig nach der Methodé Traditionnelle hergestellt, das heisst im Champagner-Verfahren mit traditioneller zweiter Flaschengärung.

Die neue Sorte Granatapfel ergänzt die Produktfamilie der alkoholfreien Marke Light live.