Kleine Verwöhnmomente

Montag, 06. November 2017
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Mit den kühlen Temperaturen steigt bei den Verbrauchern die Lust auf Süsses. Ob für die Festtafel oder den spontanen Verzehr: Was derzeit auf jeden Fall in die Tiefkühltruhe gehört.

Die kalte Jahreszeit und Weihnachten stehen vor der Tür. Verbraucher haben gerade in dieser Zeit eine hohe Affinität zu Süssem. Deshalb gilt es nun für die Händler, auch ihre TK- und Eistruhen einem Sortiments-Check zu unterziehen und neue TK-Desserts zu bevorraten, die jetzt besonders gefragt sind. Dabei gibt es kein «Entweder-oder» zwischen klassischen Desserts oder Eiskrem – immerhin wird jedes fünfte Eis laut dem Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie (BDSI) zwischen November und Februar konsumiert. 

Verbraucher schätzen und wünschen Vielfalt und wählen je nach Anlass und Stimmung. Sei es als kleiner Verwöhnmoment einfach zwischendurch auf der Couch, als Dessert nach dem Essen oder natürlich als Abschluss eines festtäglichen Menüs zu den Feiertagen. Auch im TK-Bereich ist es daher wichtig, den Kunden für jeden Geschmack das Richtige zu bieten: von fertigen Premiumdesserts im Glas oder Becher über Eiskreationen bis hin zu süssen Backwaren. Auch Kuchen, Torten und sortierte Platten werden gerne zur Kaffee- und Kuchentafel wie auch als Nachtisch serviert, heisst es bei Coppenrath & Wiese. Für die aktuelle Saison sind dabei typische, gehaltvollere Produkte gefragt, etwa Kreationen mit Mandeln, Nüssen, Nougat, Schokolade und entsprechenden Aromen und Zutaten, etwa Vanille, Zimt, Kardamom, Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz, Karamell und Marzipan. Aber auch fruchtige Akzente kommen bei den Verbrauchern gut an. Zugleich wächst der Wunsch nach Natürlichkeit, einem puren Geschmackserlebnis und hochwertigen Zutaten.

Impulskäufe forcieren

Zwar ist der Kauf solcher Desserts häufig geplant, doch sollte der Handel bedenken, dass eine emotionale Inszenierung dieser Warengruppe die Impulskaufrate deutlich erhöhen und damit die Umsätze beträchtlich steigern kann. Einkaufszonen rund um die Eistruhen haben noch grosses Potenzial, erlebbarer gestaltet zu werden. «Im TK-Segment erhöhen aktivierende POS-Materialien wie Truhenbrücken, Deckenhänger, Plakate oder Freezer-Sticker die Visibilität im Markt und rücken Sortiments-Highlights in den Fokus», heisst es dazu bei General Mills (Häagen Dazs). Genussanreize lieferten beispielsweise Motivtafeln, die entweder gesellige Verzehrsituationen abbilden oder den Kunden Ideen liefern, wie die Desserts, Backwaren und Eissorten auf verführerische Weise aber ohne grossen Aufwand dekorativ gestaltet werden können. Diese Anregungen können auch Cross-Selling-Effekte auf andere Sortimente, zum Beispiel Backdekorartikel oder frische Früchte haben. In dem Zuge kann eine Impulstruhe als Zweitplatzierung in der Obst- und Gemüseabteilung oder bei anderen umschlagstarken festtagsspezifischen Artikeln Kunden zum Kauf animieren. Nicht zuletzt bieten Couponing-Aktionen zusätzliche Möglichkeiten, Impulskäufe zu forcieren.

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