Genuss vom Feinsten

Freitag, 06. Oktober 2017
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Rum spielt zunehmend in der Premium-League: Das Interesse der Verbraucher an hochwertigen Qualitäten steigt – auch zum puren Genuss. Das sorgt für attraktive Umsatzzuwächse am Point of Sale.

Ob Cuba Libre, Mojito oder Daiquiri – viele Cocktails und Signature-Drinks sind ohne authentischen Rum aus der Karibik undenkbar. Damit behauptet internationaler Rum seine Position neben Whisky, Wodka und Gin als einer der grossen Mixklassiker. Doch nicht nur aus diesem Grund ist die Vielfalt an Rum-Sorten und Geschmacksprofilen vor allem in der Gastronomie, aber auch im Lebensmittelhandel heute so gross wie nie. Wie bei anderen Spirituosen so ist auch bei Rum eine Premiumisierung deutlich erkennbar – und damit einher geht die Entdeckung des Pur-Trinkens. Dunkle und goldene Rum-Qualitäten, also vor allem ältere, gereifte Sorten, rücken verstärkt in die Optik besonders anspruchsvoller und zahlungskräftiger Kunden, die den puren und unverfälschten Genuss bevorzugen. Für den Handel heisst das, das Rum-Sortiment entsprechend anzupassen, um die eigene Kompetenz zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen. 

Globales Rum-Wachstum

Insgesamt bescheinigen die Hersteller vor allem der Premium- und Luxusklasse bei Rum ein grosses Potenzial, auch wenn die generalisierten Umsatz- und Absatzzahlen der Nielsen-Marktforscher in der Kategorie Rum auf den ersten Blick eher dagegen sprechen. Ein Indiz für die Premiumisierung der Kategorie bieten allerdings Marktdaten des Frankfurter Instituts, die einen deutlichen Aufwärtstrend bei höherwertigen Qualitäten signalisieren: Von April 2016 bis März 2017 hat die Preisklasse über 20 Euro im Lebensmittelhandel (inklusive Drogeriemärkte) um ein Drittel zugelegt. Dieser Trend ist nicht nur im deutschen Markt erkennbar. «Super- und Ultra-Premiumprodukte sind auch global die Wachstumstreiber der Rum-Kategorie», heisst es beispielsweise von Bacardi Deutschland. Die grossen Importhäuser haben ihre Rum-Portfolios entsprechend weiter ausgebaut. Borco beispielsweise will nach der in diesem Jahr übernommenen kubanischen Premium-Range Ron Vacilón weitere Akzente setzen mit drei weiteren Vacilón-Produkten, die dem Luxus-Segment zugerechnet werden. Diageo hat mit der Ron Zacapa Familie eine exklusive Rum-Range aus Guatemala im Programm. Pernod-Ricard verweist auf die hochwertige Line-Extension «Pacto Navio», die die Havana Club-Range ergänzt. Auch Beam Suntory deckt mit der Brugal-Range vom Einsteigerprodukt bis zur Super-Premium-Liga unterschiedlichste Verbraucherwünsche ab. Vor allem im Hinblick auf das Jahresendgeschäft dürften diese hochwertigen Rums noch stärker in den Fokus rücken und die Zahlungsbereitschaft weiter steigen – auch weil sich die edlen Rum-Sorten gut machen als hochwertiges Lifestyle orientiertes Geschenk zu den Festtagen. 

Erster deutscher Rum

Zweifelsfrei stehen die grossen internationalen Rummarken dabei im Vordergrund. Im Unterschied etwa zu Whisky und Gin spielen die rein in Deutschland hergestellten Rums noch keine grosse Rolle – vor allem auch im Hinblick auf die dynamische Craft-Szene, die sich laut Bacardi bei Bier und Gin bereits grosser Beliebtheit und Glaubwürdigkeit erfreut. Dies liegt aus Sicht des Hamburger Importeurs an den besonderen klimatischen Bedingungen, die den Geschmack, den Körper und das Aroma von im Fass gereiften Rums beeinflussen. Dennoch wächst offenbar auch hierzulande das Interesse an heimischen «Gewächsen». Gerade hat die oberbayrische Traditions-Destillerie Lantenhammer den ersten Bayrischen Rum «Rumult» auf den Markt gebracht, einen Pure Single Agricole Rum aus Rohstoffen der Insel Mauritius, der in Bayern destilliert und in Holzfällern gelagert wird. Die erste limitierte Auflage (0,7-l-Flasche, EVP 49,90 Euro) hat nach Angaben des Herstellers bereits eine starke Nachfrage generiert.
 

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Rum gehört laut Nielsen zu den Top 5 der meistverkauften Spirituosen (Vol. in 0,7 l, MAT März 2017 vs. 2016). Mit 48,6 Millionen verkauften Flaschen zeigt die Kategorie Rum und Rumverschnitt im Jahresrückblick 2016/17 (bis KW 31/17) im Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten eine leicht rückläufige Entwicklung. Auch umsatzbezogen verbucht der Handel Verluste in Höhe von gut zwei Prozent auf 442,7 Millionen Euro. Treiber der Negativentwicklung sind dabei insbesondere Rumverschnitt mit zweistelligen Absatzrückgängen sowie weisser Rum, der allerdings deutlich moderater verliert. Auch das kleine Segment Cachaca, ebenfalls ein Zuckerrohrdestillat, leidet unter zweistelligen Umsatz- und Absatzeinbussen. Brauner Rum als stärkste Rum-Kategorie bleibt dagegen im abgelaufenen Jahr absatzbezogen stabil; die Umsätze zeigen leicht sinkende Tendenz. Derzeit zeigen vor allem höherwertige Qualitäten mit Abverkaufspreisen > 20 Euro einen starken Aufwärtstrend – ein deutliches Anzeichen für eine Premiumisierung der Kategorie.

Quelle: Nielsen

 

Tipps

Wie Sie Rum mit dem richtigen Angebot und der richtigen Präsentation erfolgreich vermarkten:

  • Der qualitätsbewusste Genuss steht mehr denn je im Fokus, unterstreicht Importeur Beam Suntory. Der Handel sollte den Premium-Produkten im Rumsortiment daher Sichtbarkeit im Markt verschaffen – etwa durch aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen oder durch Grossflächen.
  • Insbesondere im Jahresendgeschäft Weihnachtszeit stehen Premium- und Prestigespirituosen wie Rum hoch im Kurs. Sie eignen sich ideal zum Verschenken, sind die passende Wahl für besondere Anlässe und bieten den Kunden echten Mehrwert.
  • Emotionalisierung und Authentizität erhöhen dabei das Einkaufserlebnis. Exklusive Erlebnisplatzierungen sorgen für mehr Abwechslung und Atmosphäre. Das Stichwort lautet hier «Retailment» – also Entertainment am Point of Sale. 
  • Für die optimale Platzierung von Spirituosen wie Rum empfiehlt Pernod Ricard die Segmentierung in Themenwelten wie «Genuss vom Feinsten», «In geselliger Runde» oder «Zum Feiern und Mixen». 
  • Zusätzlich bietet das Unternehmen unterschiedliche Informationsmedien am Point of Sale sowohl am Regal als auch in der Zweitplatzierung an. Junge «Party-Shopper» können sich hier zum Beispiel digital Cocktailrezepte herunterladen. Klassische «Genuss-Shopper» bevorzugen laut Pernod Ricard analoge Informationen auf einer Tafel.

 

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Ron Vacilón 15 Anos Gran Reserva verfügt über ein ausbalanciertes Aroma tropischer Früchte, Passionsfrucht sowie geröstetem Karamell.

Das Rum-Portfolio unter der Marke Brugal reicht vom Einstiegsprodukt (Brugal Anejo) bis zur Super-Premium-Qualität (Brugal 1888), jetzt alle in einem einheitlichen, modernen Auftritt.

Havana Club Especial überrascht Kunden zum Jahresende mit einem Holz-Ausgiesser, der Klassiker Havana Club 7 Anos präsentiert sich mit Tumbler in einer saisonalen Geschenkpackung.

Die Verwendung der Essenz der ersten Zuckerrohrpressung verleiht dem Ron Zacapa Centenario 23 aus Guatemala ein besonders komplexes Aroma; die Farbe erinnert an dunkles Mahagoni. UVP: 49,99 Euro.

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