Der Duft ferner Länder

Montag, 23. Januar 2023
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Mit ihren besonderen Aromen machen Gewürze die Geschmacksvielfalt überhaupt erst möglich. Ob Klassiker oder exotische Mischungen – Gewürze sind die Basis für eine kreative Küche. Das Markant Magazin ONE gibt einen Ausblick, welche Konzepte die grössten Chancen für den POS versprechen und was 2023 die Trends sind.

In den Supermarktregalen ist es zu beobachten: Die Gewürzvielfalt im Sortiment wächst – und damit auch in den Küchen der Verbraucher. «Dabei beobachten wir, dass die Neugierde, neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren, vor allem in der experimentierfreudigen jungen Zielgruppe ein entscheidender Wachstumstreiber ist», sagt Thomas Neumann, Geschäftsführer BU Retail der Fuchs-Gruppe. Die steigende Nachfrage nach aromatischer Vielfalt spiegelt sich auch in den Marktzahlen wider. Das Segment Gewürze und Kräuter hat einer Prognose von Statista zufolge in 2022 einen Umsatz von 1,65 Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Umsatzplus von acht Prozent. Insbesondere Gewürzmischungen sind die Umsatztreiber am POS. Sie sind laut Nielsen Handelspanel (KW52/2021) seit 2018 um  42 Prozent gewachsen – die Tendenz ist weiter steigend.

Exotische Geschmacksrichtungen
Um von der steigenden Nachfrage auch in 2023 profitieren zu können, gilt es auf Innovationen zu setzen. Aus Sicht von Fuchs zählen Gewürze für verschiedene Länderküchen, die die Geschmacksvielfalt aus aller Welt in die eigene Küche holen, zu einem der grossen Trends. «Dabei gehören die mediterrane, östliche, nordafrikanische, asiatische und indische Küche zu den grössten Einflüssen für trendige Zutaten auf dem globalen Gewürzmarkt», sagt Igor Simunic, CMO Germany bei Podravka. Für den Handel eröffnen sich hier attraktive Chancen. Denn die Verbraucher haben eine grosse Sehnsucht nach sensorischen Abenteuern und exotischen Geschmacksrichtungen. «Angesichts reduzierter Urlaubsaktivitäten wollen sich die Shopper wenigstens kulinarisch auf die Reise begeben und mit unbekannten Aromen und neuen, authentischen Geschmacksrichtungen experimentieren. Dabei vermischen sich mehr und mehr die Küchenstile – «fusion food» ist das neue Normal», berichtet Timo Haas, Geschäftsführung Ankerkraut GmbH.

Ein weiteres Trendthema sind laut Fuchs «Gewürz-Allrounder», also Mischungen, die auf verschiedene Gerichte abgestimmt sind und in denen alles steckt, was zum Beispiel Gemüse, Bratkartoffeln oder italienischem Essen die perfekte Würze verleiht. Gewürzmischungen sind die Umsatztreiber am POS – und das kommt nicht von ungefähr: Sie bieten zum einen eine breite Aromenpalette. Ist der Gewürz-Mix eher salzig und leicht pikant, bringt eine andere deutlich mehr Frische und Kräuter ins Spiel. Zum anderen verleihen sie Gerichten das gewisse Etwas, ohne dass der Verbraucher die Einzelgewürze erst selbst zusammenmischen muss.

Auch Laux sieht in Gewürzmischungen ein grosses Potenzial. «So entstehen auch ohne grosse Kocherfahrung raffinierte Leckereien, die mit ihrem Aromaspiel überraschen», sagt Carl-Lambert Leisewitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Laux GmbH. Gewürzmischungen stehen ganzjährig auf den Speiseplänen der Hobbyköche, die ihnen eine kulinarische Reise um die Welt ermöglichen. Dabei lässt sich laut Fuchs rund 80 Prozent des Umsatzes in Deutschland verschiedenen Länderküchen zuordnen. Besonders beliebt bei den Deutschen ist die mediterrane Küche, die amerikanische Küche, asiatische Gerichte als auch orientalische Rezepte. Damit hat der Handel eine weitere Trumpfkarte in der Hand, die er mit entsprechenden Konzepten im Sortiment erfolgreich ausspielen kann. «Der Wunsch nach neuen Aromen inspiriert zu innovativen Gewürzmischungen», bringt es Igor Simunic, CMO Germany bei Podravka auf den Punkt.

Gelingsichere Lösungen
«Fertige Gewürzmischungen bieten viele Vorteile auch für Kochanfänger, sie sind einfach in der Handhabung und sorgen für ein fast nahezu sicheres Gelingen», so Marc Frielingsdorf, Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb bei Wolfram Berge. Damit werden den Konsumenten bequeme Möglichkeiten zum Kochen geboten. Und der Kunde kann auf den Kauf von vielen Einzelgewürzen verzichten. Dazu resümiert Timo Haas, Geschäftsführung Ankerkraut: «Convenience spielt weiterhin eine grosse Rolle in deutschen Küchen – allerdings jenseits von Fast Food und Fertiggerichten. Es geht vielmehr darum, sich bewusst und abwechslungsreich zu ernähren, aber möglichst wenig Zeit für die Zubereitung von Speisen aufzuwenden, um mehr Zeit für das gemeinsame Essen mit Familie oder Freunden zu haben.» Einfache, gelingsichere und zeitsparende Zubereitungen, die Entschleunigung im Alltag schaffen, sind gefragt. Daher sind es auch die jüngeren Shopper, die gerne zu Gewürzmischungen greifen. Eine Befragung von YouGov in 2022 im Auftrag der RUNDSCHAU für den LEH bestätigt dies: Über 50 Prozent der Verbraucher zwischen 18 und 54 Jahren würzen mit Gewürzmischungen. Sologewürze werden hingegen besonders gerne von Konsumenten über
55 Jahren verwendet.

Natürlichkeit & Nachhaltigkeit
Aber auch Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Bio sind Themen, die den Gewürzmarkt bestimmen. «Natürlichkeit ist gefragt, Produkte ohne Zusatzstoffe, am besten in Bio-Qualität, mit möglichst wenig Verpackungsmüll – bewusster Genuss mit gutem Gewissen sozusagen», so Timo Haas, Geschäftsführung Ankerkraut GmbH. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Regionalität wird stärker – auch abseits vom Bio-Logo, dies stellt auch Just Spices fest. «Der Verbraucher möchte wissen, wo die Gewürze herkommen und wie sich das Unternehmen für Nachhaltigkeit einsetzt», sagt Béla Seebach, COO und Gründer von Just Spices. Weiter fügt er im Hinblick auf Preis- und Nachfrageschock hinzu: «Wenn man seine Marke stärkt und sich seiner Verantwortung als Unternehmen bewusst ist, greifen Kunden auch in Zeiten von hoher Inflation zu Markenprodukten.»  

Impulsstarke Vermarktung
Vor diesem Gesichtspunkt kommt der Platzierung eine relevante Rolle zu. Im Standard-Regal sollte auf wichtige Orientierungspunkte geachtet werden. Dazu gehört eine strukturierte Kategorisierung – Kräuter, Gewürze, Bio – und die Platzierung nach alphabetischer Reihenfolge, so eine Empfehlung von Fuchs. Denn damit findet der Shopper sein Gewürz, ohne lange im Regal suchen zu müssen. Ferner sollten die Gewürze am POS impulsstark präsentiert und visuell inszeniert werden. «Die starke visuelle Umsetzung wird durch appetitlich in Szene gesetzte Gerichte unterstützt und das macht neugierig», so Marc Frielingsdorf,
Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei Wolfram Berge.

Ferner sind laut Laux themenspezifische Zusammenstellungen verschiedener Küchen wie Levante*, Asien oder Indien ein Hingucker. Die dazu passenden Rezeptideen und Hinweise für die Anwendung würden dabei den Verbrauchern die Scheu vor dem Ausprobieren nehmen. «Eine gute Möglichkeit, um den Verbrauchern die Welt der Gewürze näher zu bringen, sind auch Tester. Denn allein der Duft einzelner Gewürze und Gewürzmischungen ist begeisternd», sagt Carl-Lambert Leisewitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Laux GmbH.

Umsatzstarke Anlässe
Gewürze können natürlich das ganze Jahr über eingesetzt werden, doch besonders in der wärmeren Jahreszeit verzeichnen die kulinarischen Aromabringer Umsatzpeaks. «Traditionell sind die zwei umsatzstärksten Gewürz-Saison Frühjahr und Sommer, wenn die Grills angeheizt werden», informiert Thomas Neumann, Geschäftsführer BU Retail in der Fuchs-Gruppe. Es ist die Hochzeit der Rubs, Dips, Grillsaucen, Chutneys und Kräuterbutter. Und gerade deshalb sorgt beim Saisonthema Grillen eine prominente Platzierung von Aktionsdisplays und ein innovatives Produktangebot für Umsatzwachstum durch Spontankäufe und die Erschliessung neuer Zielgruppen. 

Frühling und Sommer stehen aber auch für unbeschwerten, leichten Genuss: Mit den steigenden Temperaturen stehen Salate, frisches Gemüse, leichte Pasta-, Fisch- und Geflügelgerichte auf dem Speiseplan der Verbraucher. Das ist die Zeit für die klassischen Küchenkräuter wie Rosmarin, Thymian, Basilikum oder Oregano, Petersilie, Dill oder Kerbel, aber auch erfrischende Aromen wie Zitronenpfeffer oder Zitronengras.

Aber auch gesellschaftliche Anlässe sind sehr beliebt, um Konsumenten immer wieder neu zu inspirieren. «Das haben wir im vergangenen Jahr zum Beispiel an unserer Pride-Edition des Avocado-Toppings gemerkt», berichtet Béla Seebach, COO & Gründer von Just Spices.

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Inspiration und Ansporn

Zunehmend launchen Sterne-Köche eigene Gewürz-Kreationen.Macht dies das Angebot grösser und vielfältiger oder führt es zu mehr Wettbewerb? Stimmen aus der Branche.

Auch wir arbeiten mit renommierten Köchen zusammen und beide Seiten profitieren davon. Der Koch liefert die Ideen, wir haben das Know-how für die professionelle Herstellung. So haben wir vor Kurzem gemeinsam mit dem TV- und Sternekoch Harald Rüssel drei Senf-Spezialitäten entwickelt. In den Senfen hat Harald Rüssel den Duft und Geschmack seiner Heimat im Hunsrück eingefangen. Handwerklich zubereitet und abgefüllt werden die Senfe in der LAUX Senfmühle. Und wir haben schon zahlreiche Ideen für LAUX Gewürzmischungen by Harald Rüssel.
Carl-Lambert Leisewitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Laux GmbH

Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf uns. Ich sehe die Entwicklung im Gewürzmarkt aber positiv, denn bevor wir gestartet sind, war er monopolisiert. Jedes Start-up hat seine eigenen Kernbereiche und so herrscht eine gute Koexistenz.
Béla Seebach, COO & Gründer von Just Spices

Wir finden: Es ist Platz für viele auf dem Markt der Gewürz-mischungen. Wettbewerb sehen wir von jeher als Inspiration und Ansporn, nicht als Bedrohung. Als Koch muss man heute über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaussehen: Ein Toprestaurant, ohne mediale Präsenz und Marketing zu führen, ist heutzutage schwer, dazu gehört auch die Vermarktung eigener Produkte. Bei Ankerkraut setzen wir schon seit langem auf die Kompetenz von Spitzenköchen und integrieren diese in unsere Markenwelt. So haben wir bereits gemeinsam mit Alex Wahi oder Ali Güngörmüs Gewürzmischungen entwickelt – und weitere spannende Kooperationen werden folgen.
Timo Haas, Geschäftsführung Ankerkraut GmbH

Die Zubereitung von leckerem Essen zu Hause hat seit Beginn der Covid-Pandemie neuen Schwung bekommen. Gleichzeitig begannen immer mehr Köche, ihre eigenen Gewürzmischungen zu kreieren. Jede gesunde Konkurrenz ist gute Konkurrenz und wirkt sich auf die Erweiterung des Sortiments grosser Hersteller aus.
Igor Simunic, CMO Germany bei Podravka

Das Angebot wird hierdurch vergrössert. Wir setzen weiterhin auf unsere bewährte Kundennähe, den engen Austausch zu Geschmackstrends und Vorlieben und glauben, dass wir damit immer am Puls der Zeit sind.
Marc Frielingsdorf, Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb, Wolfram Berge

Warenkunde

Gewürze werden aus Blüten, Knospen, Früchten, Wurzeln, Wurzelstöcken, Rinden, Samen, Zwiebeln oder Teilen davon – vorwiegend in getrockneter Form – hergestellt.

Gewürze können von den unterschiedlichsten Pflanzenteilen stammen. Muskat ist ein Samenkern, doch auch die Blüte der Pflanze, die Macis, findet als Gewürz Einsatz. Zimt ist botanisch betrachtet eine Baumrinde, bei Wacholder handelt es sich um reife, getrocknete Beeren und auch Paprika, Fenchel und Pfeffer sind eigentlich Früchte. Viele Gewürze stammen auch von Wurzeln, etwa Ingwer oder Kurkuma. Das alles aber ist oft bei handelsüblichen Gewürzen kaum noch erkennbar, meist kommt die typischerweise getrocknete Ware bereits vermahlen in den Handel. Dabei ist es geschmacklich von Vorteil, Gewürze erst unmittelbar vor der Verwendung eigens zu mörsern oder zu mahlen. Dann nämlich tritt ihr typisches Aroma von bitter, leicht süsslich bis scharf am besten zum Vorschein.

Kräuter: Um Kräuter handelt es sich per Definition dann, wenn Blätter, Sprossen, Blüten oder Teile davon verwendet werden. Sie werden, im Gegensatz zu den Gewürzen, bevorzugt frisch verwendet. Zwar gibt es sie auch als Trockenware, viele Kräuter aber verlieren mit der Trocknung ihr typisches Aroma. Das gilt insbesondere für zarte Kräuterarten wie Dill, Petersilie oder Schnittlauch. Besser zur Trocknung und damit auch zur Lagerung geeignet sind leicht verholzte Kräuterarten wie Thymian, Oregano oder Majoran. Sie geben ihr typisches Aroma zum Teil auch erst mit dem Erhitzen ab, so dass sie schon zu Beginn der Speisezubereitung zugesetzt werden können.

Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Produkte

Laux
Das LAUX-Keramiktopf-Sortiment in zartem Grün vereint die wichtigsten 20 Gewürze und Kräuter, Meersalz und Indisches Pyramidensalz sowie schwarzen, grünen und rosa Pfeffer für eine geschmackvolle Alltagsküche. Die blauen Keramiktöpfe stehen für eine kulinarische Reise um die ganze Welt. Hierfür hat der Hersteller 20 Gewürzspezialitäten aus der traditionellen afrikanischen, ostasiatischen und indischen, amerikanischen sowie europäischen Küche gekonnt gemischt. Damit gelingt der authentische Geschmack vieler traditioneller Rezepte im Handumdrehen und es entstehen raffinierte Leckereien, die mit ihrem Aromenspiel überraschen und von fernen Ländern erzählen.
www.laux-deli.de

Ostmann
Let’s Rub! Der Ostmann «MAGIC DUST Rub», das laut Hersteller beliebteste Magic- Dust-Produkt im Markt, bekommt Verstärkung durch die zwei Würzallrounder «DEVIL DUST Rub» und «PEPPER DREAM Rub». Mit dem «DEVIL DUST» wird es teuflisch scharf. Für alle, die es pfeffrig mögen, ist der «PEPPER DREAM Rub» die optimale Wahl.  
www.ostmann.de

Wolfram Berge
Die einzigartige Gewürzzubereitung nach einem Originalrezept von Wolfram Berge Delikatessen ist eine ausgewogene Mischung aus einer Vielzahl von Gewürzen und gleichzeitig auch ein Betriebsgeheimnis. Sie eignet sich zum Würzen von Gemüsepfannen, Pilzen und Fleisch oder Fisch, zum Zubereiten von feinen Saucen für leckere Nudelgerichte aber auch als Geschmacksgeber für einen Quark- oder Frischkäse-Dip. Die Gewürzzubereitung ist vollkommen vegan, laktose- und glutenfrei, für Vegetarier und Veganer geeignet sowie frei von Mononatriumglutamat.
www.delikatessen-berge-shop.de

Ankerkraut 
Mit den «EASY PEASY Würzpasten» lassen sich im Handumdrehen köstliche Gerichte zaubern – von mildem oder scharfem Chili über Bolognese und Gulasch bis zu rotem oder grünem Curry. In den Pasten sind frische Zutaten wie Zitronengras, Knoblauch oder auch Limettensaft enthalten, was die Gerichte ohne langes Einkochen besonders aromatisch macht. Ein Glas beinhaltet 190-Gramm-Paste und reicht für sechs bis acht Portionen.
www.ankerkraut.de

Podravka 
Die raffinierte Kombination von Gewürzen und getrocknetem Gemüse gibt der Verwendung von «Vegeta» grenzenlose Möglichkeiten: von Gemüse und Fleisch über Eintöpfen und Gegrilltem, von einfachen Gerichten bis hin zu komplexeren Spezialitäten. Ein Teelöffel (3 g) reicht für 250-Milliliter (1 Portion). «Vegeta» ist u.a erhältlich als 250-Gramm-Beutel oder als 200-Gramm-Streuer.
www.podravka.de

Just Spices 
Das Bestseller-Display beinhaltet alle Just Spices-Topseller und -Klassiker. Mit dabei sind u.a. das «Avocado Topping», «Stullen Spice» oder das «Rührei Gewürz». Inhalt: 120 Dosen, 12-fach sortiert.
www.justspices.de