Foto: StockFood
Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Und: Die italienische Küche ist die beliebteste der Deutschen im internationalen Vergleich. Auf was die Konsumenten beim Einkauf Wert legen und welche Sortimente gefragt sind.
Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Viele Verbraucher zieht es jetzt in den Süden. Italien ist hier eines der beliebtesten Ziele wie die Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen zeigt. Auch schon vor, aber auch in der Zeit nach dem Urlaub, wollen viele Verbraucher italienisches Essen genießen. Interessant für den Lebensmittelhandel: 50 Prozent der Deutschen isst zu Hause häufiger italienisch, 25 Prozent der Verbraucher gelegentlich. Damit ist die italienische Küche mit Abstand die beliebteste internationale Küche in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH).
Mediterrane Ernährung bedient Gesundheitstrend
Ein weiterer Vorteil der italienischen Küche: Sie bedient den aktuell starken Gesundheitstrend. Denn die mediterrane Ernährungsweise ist nicht nur lecker, sondern gilt auch als gesund. „Ein neues Interesse für die mediterrane und insbesondere die italienische Küche ist – insbesondere in Mitteleuropa – erwacht, das auf gesundheitlichen Motiven basiert und die italienische Küche als Inbegriff der fleischarmen, fisch-, obst- und gemüsereichen Ernährung versteht“, sagt Helmut Grau, Area Manager Germany and Austria bei Riso Gallo.
Originalzutaten für Verbraucher kaufentscheidend
Ein Blick auf die Zielgruppe verspricht dem Handel ein hohes Wertschöpfungspotenzial. Die Erhebung des IfD hat herausgefunden, dass Frauen, Unter-30-Jährige, Personen mit höherer Schulbildung, mit hohem Haushaltseinkommen und mit einer hohen Ausgabenbereitschaft für Lebensmittel im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich häufig gerne ausländische Gerichte essen. Zudem legen 15 Prozent der Deutschen, die Gerichte aus anderen Ländern besonders gerne essen, großen Wert auf Originalzutaten. Daher sollte der Handel beim Thema „Bella Italia“ auch nur auf Produkte setzen, die auch in Italien hergestellt worden sind. Das sorgt für Glaubwürdigkeit und unterstreicht die Kompetenz am POS. Aufschluss und Orientierung darüber bieten Handel und Verbrauchern gleichermaßen die EU-Siegel für die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) und die geschützte geografische Angabe (g.g.A.). Diese Gütesiegel bieten allerdings weit mehr als nur Orientierung, sie stehen für Transparenz.
Hohe Exportraten
Den Stellenwert, den italienisches Essen in Deutschland hat, spiegelt auch die Handelsbilanz wider. So ist Deutschland der wichtigste Handelspartner für Italien, wenn es um den Export von Lebensmittel geht. Nach Angaben von Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing hat Italien 2015 Lebensmittel im Wert von 4.753 Millionen Euro nach Deutschland exportiert. Zu den beliebtesten italienischen Nahrungsmittel zählen nach Angaben der Deutsch-Italienischen Handelskammer Wein, Olivenöl, Käse, Kaffee, Pizza, Pasta, Saucen und Konserven.