Auf in die Backsaison

Freitag, 06. Oktober 2017
Foto: Fotolia (Nitr)

Die Verbraucher backen gerne – und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Welche Trends bei Backartikeln angesagt sind und worauf der Handel bei der Sortimentsgestaltung achten sollte.

Backen liegt weiterhin im Trend – das bestätigen nicht nur die zahlreichen Back-Sendungen, die Flut an Magazinen mit neuen Backideen in den Presseregalen, sondern auch Studienergebnisse von Mafowerk. So ist der Anteil der Befragten, die jede Woche backen, in den Jahren 2011 bis 2015 von 22 Prozent auf 33 Prozent gestiegen. Emsa hat zudem festgestellt, dass sich im Jahr 2015 rund 30 Prozent mehr der Verbraucher fürs Backen begeisterten als noch vor fünf Jahren.

Die Lust am Backen wird vor allem geschürt durch neue Backtrends, neue Kreationen und neue Backartikel. Inspiration am Point of Sale ist also gefragt, eine Chance, die der Handel für sich nutzen sollte. Denn: Die Awareness für das Thema Backen wird laut Mafowerk überwiegend direkt im Geschäft geweckt, also unmittelbar vor dem Kauf.

Zu Weihnachten oder zu Ostern, zu Geburtstagen, wenn sich Besuch ankündigt oder einfach nur so – dann greifen die Deutschen am liebsten zum Rührbesen und zu Backzutaten. «Backen liegt weiterhin voll im Trend», erklärt Pickerd. Dass die Verbraucher ihre Familie und Gäste immer häufiger mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnen, zeigen auch die Ergebnisse einer Studie von Mafowerk «Backen 2015». Demnach ist der Anteil der Befragten, die jede Woche backen, in den Jahren 2011 bis 2015 von 22 Prozent auf 33 Prozent gestiegen.

Convenience-Produkte wie Backmischungen liegen nach wie vor hoch im Kurs, auch wenn die Anzahl der Verwender in diesem Zeitraum von über 66 Prozent auf 60 Prozent leicht zurückgegangen ist. Vor allem junge Verbraucher kaufen diese Produkte überproportional häufig. «Backmischungen bieten den Kunden meist den Einstieg ins Backen», erläutert ein Sprecher von Unilever.

Bequem und schnell

Aufgrund der demografischen Entwicklung und der steigenden Anzahl von Ein- bis Dreipersonen-Haushalten erkennen Markenhersteller wie Dr. Oetker, Unilever und Südzucker gleichzeitig einen zunehmenden Trend zu kleinen Packungs- beziehungsweise Portionsgrössen sowie Backformen. Diesem Verbraucherwunsch kommt Dr. Oetker mit den Kleinen Back-Ideen nach, einer Backmischung, die mit sechs kleinen Förmchen im Handel ist. Da vor allem junge Familien mit Kindern oft wenig Zeit haben, sollen die Kuchen zusätzlich schnell zuzubereiten sein. Dazu leistet Unilever mit dem Klassiker Sanella einen Beitrag, denn die Margarine kann direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet werden. Zudem gehen die Verbraucher bei der Produktauswahl gerne auf Nummer sicher. «Der Kunde achtet auf hochwertige Zutaten, da er damit eine Art Gelinggarantie verbindet», teilt ein Sprecher von Südzucker mit.

Veggie und vegan

Dass Hersteller von Backartikeln bei der Produktentwicklung auch akutelle Ernährungs-Trends wie «Veggie» und «Vegan» berücksichtigen, zeigen folgende Beispiele. Für Vegetarier sorgt das vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker für die gewünschte Festigkeit und Stabilität von Torten, Desserts oder Cremes. Für Veganer, die auf sämtliche tierische Lebensmittel verzichten, seien laut Unilever pflanzliche Fette wie Margarine eine geeignete Backzutat. Unterschiedlicher Ansicht sind die Hersteller, was die Verwendung von Zucker & Co. betrifft: Bei Unilever stellt man fest, dass klassischer Haushaltszucker zum Süssen zunehmend durch Honig und Rohrzucker ersetzt wird. Dagegen spielen nach Ansicht von Südzucker die «neuen» alternativen Süssungsmittel wie Kokosblütenzucker beim Backen keine Rolle.

Weihnachtliches Sortiment

Spätestens zur Adventszeit sind weihnachtliche Gewürze ein Muss im Backsortiment. Just Spices bietet zum Beispiel ein Lebkuchengewürz an. Hier sind Zimt, Anis, Nelken, Orangenschale, Piment und Macisblüte bereits fertig gemischt. Und für einen herbstlichen Apfelkuchen hat das Unternehmen das Apfelkuchen-Gewürz entwickelt, welches man in den Teig einarbeiten oder auf den heissen Apfelkuchen geben kann.

Da das Auge bekanntlich mitisst, sollen die Kuchen nicht nur lecker schmecken, sondern auch schön aussehen. Wie Pickerd mitteilt, seien insbesondere Dekore für individuelle und ausgefallene Thementorten gefragt. Deshalb bietet das Unternehmen für die kommende Weihnachtszeit auffällige Verzierungen wie Gold-Variationen und Glitzer an.

Klassisch und modern

Und was backen die Verbraucher am liebsten? Die Mafowerk-Studie zeigt, dass Kuchen vom Blech wie etwa Mandelkuchen oder Streuselkuchen ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen, gefolgt vom Rührteig-Kuchen aus der Form und Obstkuchen vom Blech. Käsekuchen und Muffins belegen die Plätze vier und fünf. Auf der Suche nach klassischen und modernen Rezepten nutzen die Verbraucher unterschiedliche Informationsquellen. Laut Mafowerk-Studie lesen zwei Drittel der Befragten Backbücher. 59 Prozent schauen im Internet nach, teils auf einschlägigen Webseiten, teils auf den Internetseiten der Markenhersteller. Gut jeder zweite Befragte informiert sich bei Freunden und Bekannten. Darüber hinaus gewinnen Social Media-Angebote zum Thema Backen stark an Bedeutung. Fast jeder Fünfte nutzt diese mittlerweile für seine Rezeptsuche.

News

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Info

Weihnachtliche Gewürze

Gewürze haben bekanntlich das ganze Jahr über Saison. Bevor die Weihnachtsbäckerei in vollem Gang ist, sollten Händler darauf achten, dass sie die typischen Gewürze in ausreichender Menge vorrätig haben. Dazu gehören vor allem Anis, Nelken, Kardamom, Muskat, Piment, Vanilleschoten und Zimt.

Damit die Verbraucher diese Gewürze nicht lange im Gewürzregal suchen müssen, empfiehlt sich eine Zweitplatzierung von beliebten Weihnachtsgewürzen. Wer dafür nicht so viel Platz im Markt hat, kann die jeweiligen Gewürze im klassischen Gewürzregal zum Beispiel mit einem weihnachtlichen Sternchen markieren, damit der Kunde sie schneller findet.
 

Tipps

Wie sich Backartikel impulsstark in Szene setzen lassen - die Tipps der Markenhersteller.

  • Mit verschiedenen Saisonartikeln möchte Dr. Oetker die Kunden immer wieder mit neunen Innovationen überraschen und zum Backen inspirieren. Der Handel kann dies zudem unterstützen, indem er für die Verbraucher nachvollziehbare Regalstrukturen schafft, die das Suchen vereinfachen, das Einkaufen stressfreier machen und somit Raum für das Entdecken von Neuprodukten bietet.
  • Unabhängig vom Sortiment empfehlen die Bielefelder eine Platzierung im Dr. Oetker Markenblock. Grundsätzlich empfehlen wir die Platzierung der Back- und Dekorartikel sowie Backmischungen im Backumfeld. Zudem erfolgen jährlich von September bis Dezember Grossplatzierungen im «Dr. Oetker Weihnachtsbackhaus» und in den «Dr. Oetker Weihnachtsdekorstuben». Hier werden im Rahmen des Dachpromotion-Konzepts alle Nährmittel-Sortimente mit aufmerksamkeitsstarker Dekoration thematisch gebündelt.
  • Just Spices sieht mehrere Platzierungsmöglichkeiten: das Placement in der Saisonbackplatzierung, der Sonderaufbau von Aktionsflächen oder die Präsentation im Eingangsbereich. Nüsse und Trockenfrüchte, Weihnachtsbackmischungen sowie Backstandards wie Mehl oder Zucker dürfen im Verbund nicht fehlen.
  • Wie Pickerd mitteilt, lassen sich Backartikel in den entsprechenden (Themen) Displays impulsstark in Szene setzen. Durch eine Zweitplatzierung werden die Produkte hervorgehoben. Dadurch ist die Aufmerksamkeit erhöht und Impulskäufe werden generiert.
  • Südzucker sieht Zucker als unverzichtbaren Grundstoff rund um das Thema Backen, der durch Puderzucker, Rohrzucker und ähnliche artverwandte Produkte ergänzt werden kann.
  • Die Aufmerksamkeit für das Thema Backen wird nach Ansicht von Unilever überwiegend direkt im Geschäft geweckt: Mehr als die Hälfte der Kunden wird erst am Point of Sale auf Backzutaten-Angebote aufmerksam. Neben preislichen Massnahmen, wie «mehr zum gleichen Preis» oder «Sonderpreise», erzielen Zugaben, Verkostungen und das „normale“ Regal beim Thema Backen die höchste Aufmerksamkeit.

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Sanella lässt sich in Teigen, Füllungen und Cremes problemlos verarbeiten, auch direkt aus dem Kühlschrank.

Feinster Back Zucker enthält besonders feine und somit sehr schnell und leicht lösliche Kristalle.

Durch ihre sehr standfeste Mischung lassen sich mit der Eiweissspritzglasur auf Torten oder Plätzchen auch filigrane Spritzdekorationen problemlos verzieren.

Mit der Backmischung Basic Mix Dunkle Schokolade lassen sich einfach und schnell verschiedene Backwaren herstellen.