Auch Mann will attraktiv sein

Dienstag, 05. Juli 2016
Foto: Masterfile

Das wachsende Pflegebewusstsein der Männer beschert den Drogerieabteilungen im Handel attraktive Umsatzchancen. Wie sich das Potenzial jetzt noch besser ausschöpfen lässt.

Der Wunsch nach einem frischen und gepflegten Teint, die Beseitigung störender Körperbehaarung, ein dezenter Duft: All dies sind inzwischen auch Männer-Themen, die Hersteller und Handel in klingende Münze umsetzen können. Männerkosmetik bleibt ein Wachstumsmarkt – das bestätigt auch die Marktforschung. Mengenmäßig bilden laut Nielsen die klassischen Bereiche Duschbäder und Deo den größten Bereich, aber auch andere Segmente wie etwa Gesichtspflege sorgen mit entsprechenden Produkten für neue Impulse.

Im Fokus: Gesichtspflege

Der Gesichtspflegemarkt für Männer erhält derzeit dabei auch durch den aktuellen Bart-Trend zusätzlichen Auftrieb. Mit einer veränderten Pflegeroutine lassen Nassrasur und daher auch die Nutzung von Rasierschaum und -gel nach. Dafür rücken aber zunehmend Gesichtspflegeprodukte und -serien in den Fokus.

Marktlücke: günstige Bartpflege

Das absolute Trendthema „Bart“ schafft darüber hinaus vor allem in der jüngeren Generation Bedarf für Bartöle oder Bartshampoos, die bislang lediglich in Barber-Shops, Premium-Online-Stores oder beim Friseur erhältlich waren – häufig für Preise jenseits der 20-Euro-Marke. Unter der bekannten Haarstyling-Marke Brisk hat Hersteller Lornamead nun mit der Linie Brisk Bartpflege solche Produkte auch für den Massenmarkt in LEH und Drogeriemärkten verfügbar gemacht und damit eine echte Marktlücke geschlossen.

Neuer Trend: Körperrasur

Was im Gesicht als angesagtes männliches Statement gilt, stößt bei vielen Männern in anderen Körperregionen allerdings auf Ablehnung, sowohl in optischer wie auch hygienischer Hinsicht: unerwünschte Körperbehaarung. Somit rückt das früher tabuisierte Thema Körperrasur als neuer Trend zunehmend in den Fokus. Laut einer Studie von Gillette rasieren sich 44 Prozent aller Männer weltweit unterhalb des Halses. In Deutschland sind es mit 56 Prozent sogar überdurchschnittlich viele Männer, die ihre Körperhaare entfernen, beispielsweise an Rücken, Brust und Beinen. Der häufigste Bereich, der rasiert wird, sind die Achseln mit 76 Prozent. Speziell für diesen Bedarf konstruierte Körperrasierer von Gillette sollen sich den männlichen exakt Konturen anpassen und eine gründliche, aber sanfte Rasur ermöglichen.

Gefragt: Convenience und Natürlichkeit

Je einfacher die Anwendung, desto besser: Convenience bleibt nach Aussagen der Hersteller nach wie vor ein wichtiges Thema bei der Körperpflege. Daher sprechen 3-in-1- oder sogar 5-in-1-Produkte Männer besonders an, weiß man bei L’Oréal und Henkel. Daneben rückten auch neue „softe“ Aspekte wie Natürlichkeit und Nachhaltigkeit bei den Pflegeprodukten zunehmend in den Fokus. Unter anderem sei das „starke Geschlecht“ durch die teilweise hitzig geführte Debatte um den Inhaltsstoff Aluminium in Deos vermehrt für dieses Thema sensibilisiert worden, beobachtet die Industrie und bietet dafür entsprechende aluminiumfreie Varianten an. Und auch an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientierte Lebensstile finden ihren Niederschlag: In den Bereichen Gesichts- und Bartpflege werden beispielsweise vermehrt vegane Rezepturen angefragt.

Beliebter Einkaufsort: Drogeriemärkte

Am häufigsten kaufen Männer ihre Körperpflegeprodukte in Drogeriemärkten. Vor allem in Orientierungskategorien wie der Gesichtspflege, wo Beratung gefragt ist, ziehen Männer diese Einkaufsstätten vor. Doch der LEH kann ebenso punkten: Die Routineeinkäufe – wie zum Beispiel Produkte rund um die Rasur – werden häufig in Verbrauchermärkten getätigt, gern im Zuge eines zeitsparenden One-Stop-Shopping-Trips. Für den LEH ist es daher ein wichtiger Umsatzhebel, die Bestseller und damit wichtige Ankermarken im Angebot zu haben sowie die gesamte Kategorie aufmerksamkeitsstark und übersichtlich zu platzieren. Neue Trendprodukte können zusätzlich für frischen Wind im Regal sorgen.

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Wie Männer Pflegeprodukte einkaufen:

  • Im Gegensatz zu Frauen beschäftigen sich Männer bei Hautpflegeprodukten laut L’Oréal weniger mit Preisvergleichen. Sonderverpackungen oder Mehrwertaktionen, die auch wirklich einen Mehrwert für den Mann bieten, können aber durchaus ein Hebel sein, um neue Produkte auszuprobieren.
  • Männern ist es im Allgemeinen wichtig, Artikel schnell im Regal finden zu können. Dabei achtet jeder zweite auf Sonderaktionen und Promotions, ergab eine Umfrage von Henkel Beauty Care.
  • Männer greifen als Entscheidungshilfe beim Einkauf insbesondere auf Produktbewertungen zurück – vor allem online mit Bewertungen und Erfahrungsberichten.
  • Männer suchen vermehrt ihre „eigenen“ Produkte, mit einem authentischen Style, der ihre Persönlichkeit unterstreicht. Während junge Männer besonderen Wert auf Duft legen, steht bei den etwas älteren vor allem die Pflege im Vordergrund, beobachtet man bei Unilever.
  • Das Regal für Männerpflegeprodukte sollte nach Produktkategorien unterteilt sein, also beispielsweise nach Produkten für die Rasur, für die Feuchtigkeitspflege, die Körperhygiene etc., empfiehlt L’Oréal.
  • Eine entsprechende Inszenierung am POS und Platzierung sollte dafür sorgen, dass die Produkte den Männern sprichwörtlich ins Auge springen. Regaltrays, Wobbler oder Broschüren erleichtern die Orientierung am Regal und klären über einzelne Produktlinien auf. Aufmerksamkeitsstarke und themenspezifische Promotions mit Sonderplatzierungen schaffen zusätzliche Impulse.
  • Hersteller und Handel sollten in der Verpackung auf Farbakzente setzen, damit die Produkte nicht im Einheitsgrau/-schwarz/-blau der klassischen Männerpflegelinien untergehen, rät Hersteller Lornamead. Beim Deo CD Men beispielsweise sorgt ein sehr helles Silber in Kombination mit Grün und signalstarkem Rot für die Auslobung „ohne Aluminium“ für Aufmerksamkeit.
  • Laut Gillette zeigt sich bei Männern schon eine deutliche Tendenz zum preisbewussten Einkauf. Viele Männer haben aber auch einen hohen Anspruch an die Technologie und das Preis-Leistungsverhältnis eines Produkts und sind dementsprechend bereit, in Spitzenqualität zu investieren.

Mehr zum Artikel

Kneipp Männersache 2.0 ist ein 2 in 1 Duschgel.

Die „Logona mann Glättende Hydrocreme Q10“ schützt Männerhaut aktiv gegen Umweltstress und mildert Falten sichtbar. Mit Hyaluronsäure und Algenextrakt.

Die hautfreundliche Naturkosmetik-¬Pflegeserie Bulldog verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe wie Parabene und synthetische Farb- und Duftstoffe.

Das neue Carbon Clean Karbon Duschgel hat eine 5-in-1-Wirkung.

Praktisch und bequem: Das 3-in-1-Produkt Fa Men Sport Energy Boost Duschgel von Henkel eignet sich für die gleichzeitige Reinigung von Körper, Gesicht und Haaren.

Die neue Bartpflege-Linie Brisk umfasst ein 2-in-1 Bart-Shampoo für weiches und geschmeidiges Barthaar sowie ein Bartöl, das neben dem Bart auch die Gesichtshaut pflegt und beruhigt.

Ob an der Brust oder unter den Achselhaaren.

Das Axe Black Bodyspray bietet Frische und Schutz vor Geruch, den ganzen Tag