Signifikante Fortschritte erzielt

Montag, 27. März 2017
Foto: Valora
Mit einem EBIT von 72,3 Millionen Schweizer Franken, das über den kommunizierten Erwartungen lag, und einer insgesamt guten Geschäftsentwicklung zieht Valora eine
positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016. Die Gruppe erzielte ein EBIT-Wachstum von 31,1 Prozent und verbesserte damit die EBIT-Marge um 0,8 Prozentpunkte auf 3,4
Prozent. Das Wachstum resultiere maßgeblich aus den Reorganisationsmaßnahmen und Synergien bei Retail CH/AT und aus der operativen Performance bei Retail DE/LU. Damit habe man „signifikante Fortschritte“ im Hinblick auf seine Mittelfristziele erreicht, so das MARKANT Mitglied.
 
Der Konzerngewinn beläuft sich laut Unternehmensangaben auf 63,4 Millionen Schweizer Franken im Vergleich zu -28,8 Millionen Schweizer Franken im Vorjahr. Denn 2016 war beeinträchtigt vom Impairment aus dem Verkauf der ehemaligen Division Trade. Der Gewinn pro Aktie sei nun auf 17,55 Schweizer Franken gestiegen, dies entspreche einer Steigerung von +38,0 Prozent in den fortgeführten Geschäftsbereichen. Die Eigenkapital (45,5%) und die Verschuldungsquote (1,6x EBITDA) verbesserten sich. Der ROCE der Gruppe spiegel die positive Entwicklung in allen operativen Bereichen wider und steige wie 2015 angekündigt über 8 Prozent (um +2,1% Punkte auf 8.2%). Der Free Cashflow von 72,6 Millionen Schweizer Franken runde die positive Jahresbilanz ab.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.