Rasante Wachstumsraten treiben den Markt

Donnerstag, 02. März 2017
Foto: Fotolia (B. Hofacker)

Chia, Quinoa und andere sogenannte „Superfoods“ wachsen weiterhin fast durchgehend im dreistelligen Prozentbereich, wie die neuesten Marktdaten von IRI Information Resources ausweisen. Amaranth und Kokosmehl sind die Gewinner 2016. Sie toppten ihre Wachstumsrate des Vorjahres, während Chia-Samen, Quinoa, Mandelmehl und Matcha Tee nicht mehr ganz so fulminant wuchsen wie noch 2015. Aber auch Chia-Samen konnten ihren Umsatz 2016 mit 23,2 Millionen Euro immerhin noch einmal fast verdoppeln (+87,4%). Amaranth verdoppelte 2016 seinen Absatz und brachte dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Discount) sowie den Drogeriemärkten einen Umsatz von knapp drei Millionen Euro (+148,1%). Kokosmehl steigerte seinen Umsatz um 176,3 Prozent auf 76.000 Euro.

Ungeachtet dieser Entwicklungen befinden sich aber nach wie vor „die Kategorien Quinoa und Chia-Samen auf dem höchsten Abverkaufsniveau aller Superfood-Segmente“, betont Katharina Feuerstein, Expertin bei IRI Information Resources. Beispielsweise wurden 2016 rund 1.925 Tonnen Chia-Samen in Drogerien und im Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Im Verlauf betrachtet ist das Jahr 2015 bisher „das“ Wachstumsjahr für Superfoods schlechthin gewesen.

 

Downloads: 
AnhangGröße
Übersicht Wachstum der Superfoods.pdf(118.29 KB)

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.