Kaufland: Pilotprojekt zur Minderung von Emissionen

Freitag, 26. August 2016
Foto: Fotolia (eyetronic)

In Zusammenarbeit mit der Green Cycle, einem Unternehmen der Schwarz-Gruppe, zu der auch Kaufland gehört, wurde ein Pilotprojekt durchgeführt zur Ermittlung der CO2-Emissionsreduzierung bei der Altpapierentsorgung. Hierfür wurde Green Cycle aktuell vom Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie (DFGE) zertifiziert.

Nachhaltigkeit hat hohe Priorität 

Versorgungssysteme und Abfalllogistik werden bei Kaufland von Green Cycle übernommen. Diese sammelt, bündelt und transportiert die anfallenden Wertstoffe und führt sie der Wiederverwertung zu. Nachhaltigkeit hat bei Kaufland und Green Cycle eine hohe Priorität, aus diesem Grund wurde ein Pilotprojekt durchgeführt, um auszuloten, inwieweit die durch den Transport anfallenden CO2-Emissionen reduziert werden können. Ausgewählte Kaufland-Filialen wurden auf neue, effizientere Abfallpressen umgestellt, die durch größeres Volumen bei geringerem Eigengewicht die Transporte effizienter machen. Zudem wurde durch ein intelligentes Abholsystem die Anzahl der Leerfahrten erheblich reduziert. Durch die Einführung von Ballenpressen konnten bei einigen Filialen sogar die Entsorgungsfahrten gänzlich vermieden werden. Green Cycle beauftragte die DFGE die resultierende Emissions-Reduktion zu quantifizieren. Das Ergebnis zeigte, dass die Transportemissionen durch die Maßnahmen bei der Wertstoff-Abholung um etwa 60 Prozent gesenkt werden konnten.  

DFGE - über 20 Jahre Erfahrung 

Die DFGE hat über 20 Jahre Erfahrung in der Berechnung von Carbon Footprints und Ökobilanzierungen. Für den Auftrag von Green Cycle wurde der DFGE Top-Down-Ansatz angewendet, um die Emissionen vor und nach der Umstellung der Entsorgung miteinander zu vergleichen. Die Berechnung erfolgte im Einklang mit den Vorgaben des Greenhouse Gas Protokolls und der Norm DIN 16258, der Berechnung von Treibhausgasemissionen in Spedition und Logistik. Neben der Gesamt-Reduktion der Emissionen wurde auch berechnet, welchen Anteil die Einzelmaßnahmen daran haben. Dies ermöglicht in einer Kosten-Nutzen-Analyse den Vergleich der Maßnahmen.

Expertise hilft Einsparungen zu ermitteln

„Die Expertise der DFGE hat uns geholfen, in sehr kurzer Zeit die Einsparungen zu ermitteln. Damit lassen sich die CO2-Einsparmaßnahmen bewerten und wir können unsere Ressourcen effektiver einsetzen. Dieses Wissen können wir nun auch in weiteren Projekten dieser Art anwenden.“ so Linda Friederich, Projektleiterin bei Green Cycle. Die Green Cycle GmbH koordiniert die Entsorgung der Wertstoffe der Kaufland-Filialen. Sie berät Unternehmen hinsichtlich optimaler Technikausstattung sowie Logistik- und Versorgungskonzepten und setzt diese Konzepte mit Hilfe qualifizierter Dienstleister um. Green Cycle hat Standorte in Neckarsulm, Essen, Oberhausen und Olomouc (Tschechien).

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.