Grosser Bezug zur Heimat

Montag, 01. Oktober 2018

Auch bei Handelsmarken ist Regionalität stark gefragt. So hoffen 69 Prozent der deutschen Verbraucher, bei zukünftigen Einkäufen ein noch umfangreicheres Angebot an Regio-Produkten vorzufinden. Das stellte der Handelsmarkenmonitor fest, der jährlich vom Marktforschungsunternehmen Ipsos und der Lebensmittel Zeitung erhoben wird. Ferner sind 72 Prozent der befragten Konsumenten der Meinung, dass Händler auf eine soziale und ökologisch verantwortungsvolle Herstellung achten sollten.

Dies sollte aus Verbrauchersicht jedoch nicht zu Preissteigerungen führen. Nicht einmal jeder Zweite (47%) würde für Handelsmarkenprodukte aus sozial und ökologisch verantwortungsvoller Herstellung mehr Geld bezahlen. Bei Artikeln mit regionalem Bezug ist die Bereitschaft laut Handelsmarkenmonitor sogar noch geringer: Weniger als vier von zehn Befragten (38%) zeigen sich willens, für ein Handelsmarkenprodukt, das in der Heimatregion hergestellt wurde, auch etwas mehr auszugeben.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.